Mögliche Ursachen für quietschende Geräusche
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für die quietschenden Geräusche. Meistens handelt es sich um leicht zu behebende Fehler, die mit nur geringem Aufwand beseitigt werden können. Oft entstehen die quietschenden Geräusche dann, wenn die Türklinke entweder zu wenig oder zu häufig betätigt wird. Ursachen für die Geräusche gibt es reichlich, darunter beispielsweise die folgenden:
- Der Schließmechanismus ist zu trocken.
- Der Schnapper im Türschloss verursacht Geräusche beim Öffnen oder Schließen der Tür.
- Die mechanischen Teile innerhalb des Türschlosses verursachen hässliche Geräusche.
- Staub und Schmutz haben sich in der Tür bzw. im Türschloss abgesetzt.
Abhilfe, wenn die Türklinke quietscht
Meist lassen sich die grässlichen Geräusche bereits mit wenigen Handgriffen beseitigen, beispielsweise mithilfe eines Tropfens Öl oder mit etwas Graphitspray (5,71€ bei Amazon*). Lässt sich die Türklinke sehr schwer betätigen oder klemmt die Tür, können Sie beispielsweise den Schnapper bei unten gedrückter Türklinke mit etwas Graphitspray bearbeiten. Auch Nähmaschinenöl können Sie alternativ verwenden, ebenso Silikonöl, das in einer ganz dünnen Schicht auf die beweglichen Teile am Türschloss gegeben wird. Meist lassen sich hässliche Geräusche oder schwergängige Türschlösser auf diese Weise wieder schnell in Ordnung bringen.
Wenn sich Staub und Schmutz im Türschloss befinden
Häufig verbinden sich im Schloss vorhandene Schmiermittel mit Staub und Schmutz aus der Umgebung. Dadurch kann es zu Fehlfunktionen bzw. Geräuschen bei der Betätigung der Türklinke kommen. Um diesen Fehler zu beseitigen, müssen Sie das Türschloss erst einmal gründlich reinigen und die Mechanik anschließend mit einem geeigneten Schmiermittel versehen. Eine solche Reparatur können Sie beispielsweise wie folgt durchführen:
- Bauen Sie zunächst den Türgriff aus.
- Anschließend bauen Sie das Schloss aus der Tür aus.
- Jetzt reinigen Sie die Mechanik möglichst gründlich, beispielsweise sollten Sie dabei Staub und Schmutz mithilfe von Druckluft entfernen.
- Nach einer gründlichen Reinigung ölen Sie die Mechanik, beispielsweise mit Graphitspray oder Nähmaschinenöl.
- Setzen Sie jetzt das Türschloss wieder ein und montieren Sie die Klinke.
Weitere mögliche Ursachen für quietschende Geräusche
Es gibt auch noch andere mögliche Ursachen für quietschende Geräusche, beispielsweise nicht mehr ausreichend mit Schmiermitteln versehene Türscharniere, die Sie ebenfalls während einer solchen Reparatur gleich mit neuen Schmiermitteln versehen sollten. Schließlich nützt es wenig, wenn zwar die Türklinke keine Geräusche mehr verursacht, dafür aber die Tür, weil beispielsweise die Scharniere praktisch trocken laufen und dringend neue Schmiermittel benötigen.
Wenn außer den Geräuschen noch Defekte auftreten
Gründlich bei der Reparatur sollten Sie vorgehen, wenn sich das Türschloss nicht mehr vernünftig öffnen oder schließen lässt. Ist es bereits stark verschlissen, sollten Sie es besser austauschen, bevor ein schwerwiegender Defekt auftritt.
* Affiliate-Link zu Amazon