Wie Sie einen Türspion nachrüsten
Ein Türspion ist eine sehr praktische Einrichtung, da Sie mit dessen Hilfe bei unerwarteten Besuchern erst einmal einen Blick vor die Wohnungstür werfen können, ehe Sie diese öffnen. Das ist nicht nur praktisch, sondern kann auch für zusätzliche Sicherheit sorgen. Der Einbau ist gar nicht so schwer. Es wird lediglich eine Einbauöffnung benötigt, welche Sie mit einer Bohrmaschine und einem passenden Bohrer (54,99€ bei Amazon*) selbst anfertigen können. Der Einbau bietet Ihnen einige Vorteile:
- jederzeit sehen, wer sich vor der Tür befindet
- einfacher Einbau
- geringe Anschaffungskosten
- mehr Sicherheit vor ungebetenen Besuchern
- auch als elektronische Variante verfügbar
Einige Hinweise zum Einbau eines Türspions
Sie benötigen lediglich eine einfache Einbauöffnung, die in einer Höhe von rund anderthalb Metern gebohrt werden muss. In einigen Fällen macht es auch Sinn, die Einbauöffnung in etwas geringerer Höhe anzubringen, beispielsweise dann, wenn Personen mit unterschiedlicher Größe den Türspion benutzen sollen wie zum Beispiel Erwachsene und Kinder oder sogar Rollstuhlfahrer. In der Einbauanleitung zu Ihrem neuen Türspion finden Sie die benötigte Größe für die Einbauöffnung, die häufig zwischen etwa 10 und 12 Millimetern liegt. Auch bei den elektronischen Varianten unterscheidet sich der Einbau nur geringfügig. Der wesentliche Unterschied besteht hier darin, dass Sie einen kleinen Monitor an der Innenseite der Tür anbringen müssen.
Die Einbauöffnung herstellen und den Türspion einbauen
Nachdem das passende Loch für den Türspion gebohrt wurde, sollten Sie die Ränder der Bohrung mit etwas Schleifpapier bearbeiten, so dass die Öffnung möglichst glatte Kanten hat. Danach können Sie den Außenteil sowie den Innenteil des Türspions einsetzen und beide Teile miteinander verschrauben. Auf der Innenseite des Bauteils befinden sich in der Regel zwei Kerben, mit deren Hilfe sich beide Teile problemlos festschrauben lassen, wenn Sie dafür eine kleine Münze benutzen. Der Einbau ist also relativ einfach und schnell durchgeführt. Der größte Aufwand besteht lediglich darin, eine passende Einbauöffnung in die Tür zu bohren.
* Affiliate-Link zu Amazon