Diese Möglichkeiten gibt es
Egal, ob Sie Fliesen und Laminat in einem Raum kombinieren wollen, oder ob es um die Übergänge an Türschwellen zu Bad und Küche geht: Ein sicherer Übergang ist wichtig. Denn das Laminat benötigt eine Dehnungsfuge zu den angrenzenden Fliesen. Diese muss zwingend mit einer Schiene bedeckt werden – ein moderner, nahtloser Übergang wie bei Parkett ist bei Laminat nicht möglich.
Daher bleiben Ihnen folgende Möglichkeiten:
- ein Ausgleichsprofil,
- ein Übergangsprofil.
Übergang zwischen Fliesen und Laminat mit Höhenunterschied
Meist befindet sich das Laminat einige Millimeter höher als die Fliesen. Gerade, wenn das Laminat nachträglich verlegt wird, die Fliesen aber schon länger liegen, kann der Höhenunterschied beträchtlich sein. In diesen Fällen benötigen Sie ein sogenanntes Ausgleichsprofil. Dieses ist auf einer Seite höher als auf der anderen und kann den Höhenunterschied damit ausgleichen. Eine leichte Stolpergefahr bleibt an dieser Stelle aber bestehen.
Übergang auf einer Höhe
Wenn Fliesen und Laminat gleichzeitig verlegt werden, ist es grundsätzlich möglich, einen stufenlosen Übergang zu schaffen. Dazu muss der Estrich unter den Fliesen entsprechend höher aufgebaut werden als unter dem Laminat. Dies ist anspruchsvoll und sollte von einer fachkundigen Person durchgeführt werden. Nach dem Verlegen von Bodenfliesen und Laminat reicht dann ein sogenanntes Übergangsprofil, welches lediglich die Dehnungsfuge verdeckt. Diese Lösung ist in jedem Fall unauffälliger und weniger sturzgefährlich.
So wählen Sie das passende Profil aus
An beanspruchten Stellen sollten Sie in jedem Fall zu einem Metallprofil greifen, auch wenn dieses auffälliger wirkt als ein Kunststoffprofil. Zudem gibt es verschiedene Befestigungsarten. Ein geschraubtes Profil sieht weniger edel aus, ist dafür aber sehr haltbar. Ein geklebtes Profil eignet sich nicht an beanspruchten Stellen wie Türschwellen, sieht aber sehr dezent aus. Ein Mittelweg ist das Steckprofil: Hier wird vor dem Verlegen des Laminats eine Schiene am Boden angeschraubt und ein unauffälliges Deckprofil später von oben aufgesteckt.