Übergangsprofil unter Türzarge montieren
Übergangsprofile können entweder geschraubt oder geklebt werden. Sicherer und langlebiger ist die Montage mit Schrauben, darf der Fußbodenbelag nicht durch eine Schraube beschädigt werden oder ist eine Fußbodenheizung verlegt, können Sie Profile allerdings auch mit Klebstoff befestigen.
- Geeignete Grundschiene und Abdeckschiene inkl. Schrauben
- Montagekleber
- Zollstock
- Akkuschrauber oder Schraubendreher
- Bleistift
- Eisensäge
- Bohrmaschine (49,00 € bei Amazon*) (für geschraubte Profile)
- Steinbohrer (für geschraubte Profile)
- Kartuschenspritze (für geklebte Profile)
1. Grundschiene positionieren
Noch vor dem Verlegen des Bodenbelags wird die Grundschiene befestigt. Ermitteln Sie dazu die genaue Positon. Bei geschlossener Tür soll das Profil genau mittig unter dem Türblatt sitzen. Das Übergangsprofil wird an der Gummidichtung der Zarge angesetzt und sollte bündig mit der Falzbekleidung der Zarge abschließen.
Um das Übergangsprofil unsichtbar unter der Türzarge zu montieren, können Sie die Türzarge etwas kürzen und die Enden des Profils unter die Türzarge schieben.
Wenn das Profil zu lang ist, verwenden Sie die Eisensäge und kürzen die Grundschiene und das Deckprofil entsprechend.
2a. Geschraubtes Übergangsprofil montieren
Legen Sie die Grundschiene erneut an der festgelegten Position an und übertragen Sie die vorgebohrten Löcher auf den Untergrund. Verwenden Sie dazu einen Bleistift.
Bohren Sie die angezeichneten Löcher mit der Bohrmaschine und einem passenden Borher im Untergrund vor. Reinigen Sie den Bereich von Schmutz und Staub, und setzen Sie passende Dübel ein. Schrauben und Dübel liegen dem Übgergangsprofil im Regelfall bei. Verschrauben Sie nun die Grundschiene mit dem Untergrund.
2b. Übergangsprofil verkleben
Um das Übergangsprofil zu kleben gehen Sie ein wenig andrers vor, als beim Verschrauben. Zeichnen Sie mit dem Bleistift eine dünne Linie auf dem Fußboden an, an der Sie die Schiene später anlegen können. Zur Orientierung kann die Trennfuge im Untergrund dienen. Tragen Sie den Montagekleber entweder auf der Schiene selbst oder auf dem Fußboden entlang der Anzeichnung auf. Drücken Sie die Grundschiene gut an und warten Sie ab, bis der Kleber komplett durchgetrocknet ist.
3. Abdeckschiene anbringen
Nach dem Verlegen der Böden in den entsprechenden Räumen können Sie die Abdeckschiene befestigen. Die Abdeckschiene verdeckt die Dehnungsfuge zwischen den Bodenbelägen. Sie wird entweder eingeklickt, oder mit Schrauben an der Grundschiene befestigt.
* Affiliate-Link zu Amazon