Waschbecken höher montieren
Wie schon gesagt, ist es möglich, das Waschbecken nachträglich höherzusetzen. Allerdings kann das mehrere Probleme und vor allem Arbeit nach sich ziehen. Ein großer Unterschied besteht beispielsweise darin, ob das Waschbecken an einer gemauerten Wand oder einer Rigipswand hängt, oder auf einem Unterschrank montiert ist.
Waschbecken an gemauerter Wand
Ein hängendes Waschbecken an einer gemauerten Wand müssen Sie zuerst abnehmen. Dann können Sie die Bohrungen um die gewünschte Distanz nach oben versetzen und das Waschbecken wieder aufhängen.
Waschbecken an Rigipswand
Hängt das Waschbecken an einer Rigipswand, kann es problematisch werden. Das liegt an dem speziellen Aufbau einer Trockenwand, der es nicht immer erlaubt, ein Waschbecken daran aufzuhängen. In vielen Fällen wird deshalb ein sogenanntes Vorwandelement, ein Metallgestell, hinter den Rigipsplatten verbaut.
Um ein Waschbecken an einem Vorwandelement höherzusetzen, müssen Sie die Wand aufreißen und die Schrauben am Gestell hinter der Wand neu setzen. Das ist natürlich sehr aufwändig. Eine Alternative wäre, ein Waschbecken zu besorgen, das auf einen Unterschrank passt, und zu montieren.
Unterschrank auswechseln
Ist das Waschbecken auf einem Unterschrank befestigt, können Sie diesen durch ein höheres Modell eintauschen, oder aber den Unterschrank mit einem Sockel erhöhen. Den Sockel bauen Sie aus Holzleisten oder MDF-Platten und lackieren ihn in der passenden Farbe.
Mögliche Probleme
Neben den Schwierigkeiten, die bei der neuen Befestigung des Waschbeckens auftreten können, ist auch zu beachten, dass die Ablaufgarnitur etwas länger sein muss. Es ist aber kein Problem, eine neue Ablaufgarnitur zu kaufen und zu montieren.
Auch nicht wenig aufwändig wird das Unterfangen, wenn das Waschbecken eine Verkleidung besitzt. Wird das Abflussrohr länger, passt die Halbsäule wahrscheinlich nicht mehr. Wenn Sie keine neue Halbsäule kaufen wollen, bauen Sie eine Waschbeckenverkleidung selbst.
Der dritte problematische Punkt sind die beiden Zuläufe für den Wasserhahn. Normalerweise sind die flexiblen Rohre lang genug, sodass sie auch noch passen, wenn das Waschbecken etwas höhengesetzt wurde. Wenn nicht, müssen Sie neue Schläuche besorgen.