Die Waschmaschine im Bad anschließen
Eine Waschmaschine hat in aller Regel drei Anschlüsse:
- den Kaltwasseranschluss
- den Abwasseranschluss und
- den Stromanschluss
Über den Kaltwasseranschluss bekommt das Gerät Frischwasser aus der Leitung zum Waschen. Das aus der Trommel abfließende Schmutzwasser wird über den Abwasseranschluss, der in der Regel links und weiter unten an der Maschinenrückwand sitzt, abgeleitet. Den Strom für den Maschinenmotor liefert ein Stromstecker, meist in Form eines ganz normalen 230 V-Netzsteckers.
Kaltwasseranschluss
Für das Zulaufwasser hat die Waschmaschine wie auch für das Abwasser einen eigenen Schlauch, der einerseits an die Maschine und andererseits an das Hauswassersystem angeschlossen wird. Der Stutzen für den Zulaufschlauch sitzt bei den meisten Waschmaschinen im oberen rechten Eck der Maschinenrückwand. Hier können Sie auch – falls es nicht schon im maschineneigenen, mitgelieferten Wasseranschlussschlauch integriert ist – zum Schutz vor Überschwemmungen infolge von Undichtigkeiten ein Aquastop-Ventil zwischensetzen.
Beim Anschrauben des Schlauchs achten Sie darauf, dass der inwendige Dichtungsring gerade liegt und nicht gequetscht wird. Drehen Sie das Gewinde kräftig, aber nicht mit Übereifer zu, um es nicht zu beschädigen.
Das abgehende Ende des Wasseranschlussschlauchs bringen Sie an einen Wasseranschluss an. Hier stößt man in manchen Bädern auf das wesentliche Problem. Denn oft findet sich in Badezimmern kein separater Wasseranschluss neben dem für das Waschbecken. Eben letzteren können Sie aber auch parallel für die Waschmaschine nutzen. Alles, was Sie tun müssen, ist, das einfache Sperrventil unter dem Waschbecken gegen ein Kombi-Eckventil auszutauschen. So zweigen Sie einen Kanal für die Waschmaschine ab.
Abwasseranschluss
Auch für das Abwasser können Sie die Verbindung des Waschbeckens zum Hauswassersystem nutzen. Natürlich kann das Ende des Abwasserschlauchs auch einfach in das Waschbecken oder eine Duschwanne gehängt werden. Für diesen Zweck liegen der Waschmaschine häufig Einklipsschienen bei, die das Schlauchende stabil zum Einhängen in Form halten.
Wer die Sache aber ordentlich haben möchte, kann den Abwasserschlauch auch direkt an den Siphon des Waschbeckens anschließen. Dazu muss allerdings ein Abzweigstutzen für den Anschluss von Abwassergeräten vorhanden sein. Bei neueren Waschbecken ist das meist der Fall. Wenn nicht, können Sie den Siphon auch einfach durch ein Modell mit einem solchen Geräteanschlussstutzen ersetzen.
Angeschlossen wird der Abwasserschlauch, indem das Dichtungsende über den Anschlussstutzen gestülpt und mit der daraufsitzenden Schlauchschelle festgezogen wird.