Innerer Widerstand des Schlauchs hat große Bedeutung
Ein Abwasserschlauch sollte möglichst wenig Widerstand bieten, wenn Flüssigkeit mit enthaltenen Schmutzpartikeln hindurchfließt. Dafür muss er ohne Knicke frei ohne Druckeinwirkung von außen verlegt sein. Gerippte und gewellte Schläuche stellen eine Art Kompromiss dar. Sie lassen sich mit geringem Knickrisiko auch in Bögen und Rundungen führen, weisen aber einen höheren Fließwiderstand im Inneren auf.
Wenn ein Abwasserschlauch der Waschmaschine verlängert wird, ist der Umstieg auf einen glatten Schlauch meist die bessere Wahl. Am besten eignen sich Gummischläuche, sofern die Umgebung möglichst dunkel ist. Um den geschmeidig und haltbar zu machen, sollte er regelmäßig bewegt werden.
Was physikalisch beim Abfließen von Abwasser passiert
Physikalisch entsteht beim Abwasserablauf eine Mischung aus folgenden Einflussfaktoren und Energien:
- Druckverlust durch Reibung
- Konsistenz des Abwassers
- Fließgeschwindigkeit
- Abwassermenge
- Beschaffenheit der Innenwandung
- Fließ- und Laufrichtung
Für das beste Fließresultat gilt, den Widerstand so gering wie möglich zu halten. Mit jeder Richtungsänderung geht Fließdruck verloren, nach oben zusätzlich von der entgegenwirkenden Schwerkraft erschwert. Große Innenradien und geringe Beugungen der Richtung erhalten Druck besser. Beim Verlegen sollte auf möglichst wenige und möglichst „sanfte“ Richtungsänderungen geachtet werden.
Die Höhe beim Anschließen des Ablaufschlauchs sollte an keiner Stelle neunzig Zentimeter, beziehungsweise die Gerätehöhe, übersteigen. Je geringer die Steigungen ausfallen, desto kraftvoller fließt das Abwasser ab.
Zum richtig verlegen des Abwasserschlauchs gehört auch das Anschließen am Siphon oberhalb des Geruchsverschlusses und dem entsprechend Wasserpegel im Rundrohr.
Je stärker der Ablaufschlauch der Waschmaschine verlängert wird, desto geringer müssen die diversen Ursachen für Widerstandsentwicklung ausfallen. Möglichst gerade Verläufe mit wenigen Richtungsänderungen und ein glatter Schlauch mit einem errechneten optimierten Querschnitt erleichtern den Abfluss bei Distanzzuwachs.