Die Farbe von Ahornholz
Ahornholz ist sehr hell, als frisches Holz weißlich bis hellgelb. Diese Färbung verliert sich ein wenig, wenn die Oberfläche behandelt wird. Daher kennen wir Ahornholz vor allem als helles, gelbliches bis bräunliches Holz. Eine große Rolle spielt bei der Oberflächenbehandlung das verwendete Material. Ein Öl mit weißen Pigmenten lässt dem Holz fast seine Originalfarbe, verringert aber die Maserung, während ein nicht pigmentiertes Öl oder auch ein Lack die Maserung verstärkt, das Holz aber gelber und einige Nuancen dunkler erscheinen lässt.
Ahornholz soll man sehen
Wenn Sie sich die Mühe machen, Ihre Wohnung mit Möbeln oder einem Boden aus Ahornholz auszustatten, sollten Sie auch dafür sorgen, dass das edle Material gut zur Geltung kommt. Denn die Maserung hat bei der Betonung durch Öl oder Lack eine spezielle optische Tiefe, die manchmal sogar leichte Wellen aufweist.
Die richtige Begleitfarbe für Ahornholz
Ahornholz können Sie auf unterschiedliche Weise zur Geltung bringen: mit einer neutralen oder einer kontrastierenden Farbe.
Eine Möglichkeit ist, die Wohnung ganz in Weiß einzurichten. Das Weiß der Wände, Teppiche und Sessel stiehlt dem Holz nicht die Schau, sondern lässt es natürlich wirken. Allerdings kann eine ganz helle Wohnung oder ein helles Zimmer auch steril wirken. Eine extrem helle Einrichtung ist daher nur bei Räumen mit kleinen Fenstern zu empfehlen, oder wenn verschiedene Kontrastpunkte wie Bilder oder Zimmerpflanzen gesetzt werden.
Und hiermit wären wir schon beim Kontrast. Stellen Sie sich einen Ahornschrank vor einer grünen oder blauen Wand vor: das Holz beginnt zu strahlen die Maserung wird besonders deutlich sichtbar. Das gleiche passiert, wenn Sie einen kleinen Teppich oder einen Läufer in einer kühlen dunkleren Farbe auf dem Boden platzieren. So erhält das Ahornholz die ihm zustehende Aufmerksamkeit.
Ähnliche Farben vermeiden
Eine Einrichtung in ähnlichen Farben sollten Sie hingegen vermeiden. Vor einer gelben oder orangefarbenen Wand, auch wenn die Farbe ganz hell und eigentlich unaufdringlich ist, wirkt das Holz nicht mehr so gut für sich, da die Farben der des Holzes zu ähnlich sind. Damit verschenken Sie einen großen Teil des Eindrucks, den Möbel und Böden aus Ahornholz hinterlassen können und auch sollen, und dann können Sie gewöhnlichere Holzarten wie Fichte und Kiefer einsetzen und sich den hohen Preis für den Ahorn sparen.