Die Farbe von Kiefernholz
Kiefernholz ist ein Nadelholz mit einer ausgeprägten Maserung. Meist wird nur das beständigere Kernholz verwendet, das sich durch deutlich sichtbare Jahresringe und Äste auszeichnet. Manche Möbelhersteller verbauen aber auch das helle Kernholz, was zu einem Farbkontrast im Möbelstück führt.
Sehr häufig sind gelaugte und geölte Kiefernholzmöbel. Durch diese Behandlung soll einem Vergilben vorgebeugt werden, zudem wird die Oberfläche mit Öl gut geschützt und bleibt trotzdem pflegeleicht.
Die richtige Wandfarbe für Kiefernholz
Damit Ihre Möbel aus Kiefernholz gut zur Geltung kommen, sollten Sie sie mit kontrastierenden Farben kombinieren. Die klassische Wandfarbe ist weiß und bildet einen neutralen Hintergrund. Das Holz wird dadurch zwar nicht betont, aber auch nicht in den Hintergrund gestellt. Schön wirkt es, wenn beispielsweise ein Schrank vor einer weißen Wand von Pflanzen eingerahmt wird.
Wer die warme Farbigkeit des Kiefernholzes besonders zur Schau stellen möchte, wählt eine kühle Farbe als Hintergrund. Blau und Grau wirken dabei besonders gut, denn sie sind die Primärfarben zum hellbraunen bis orangefarbenen Holz. Übrigens müssen Sie sich nicht auf die Wandfarbe beschränken. Ein Tisch und Stühle aus Kiefernholz bekommen ihre besondere Wirkung auch auf einem Teppich in kühlen Farben.
Verzichten sollten Sie dagegen auf Farben, die im Kiefernholz selbst enthalten sind. Gelb- und Rottöne sind dem Kiefernholz einfach zu ähnlich und würden ihm die Schau stehlen, da sie in Form von Wandfarbe oder Teppichen selbst ein Hingucker sind.