Wie greifen Fugenfarben in die Gesamterscheinung der hellgrauen Fliesen ein?
Als erste Frage sollten Sie für sich beantworten, ob Sie die einzelnen Fliesen in der Wirkung unterstützen möchten oder mehr zu großflächiger Einheitlichkeit tendieren. Jede Grad mehr Abweichung der Fugenfarbe von den dezenten, eleganten und neutralen hellgrauen Fliesenoberflächen betont die Einzelfliese stärker.
Hellgrau nehmen Sie als helle und das Licht reflektierende Farbe wahr. „Ungestört“ lässt sie kleine Flächen größer wirken und erzeugt ein helles Raumambiente. „Gestört“ wird das Erscheinungsbild beispielsweise durch gitterförmige Struktur. Besitzen die Fliesen ungleichmäßige Farbverläufe und Texturen, können „strenge“ Fugen Eleganz und Natürlichkeit empfindlich stören.
Objektive und subjektive Einflussfaktoren
- Breite der Fugen (schwächen ab oder verstärken)
- Format der Fliesen (quadratisch, rechteckig, andere Formate)
- Größe der Fliesen
- Schmutz/Verschmutzung (Helle Fugenfarbe dunkelt nach)
- Legemuster (Kreuzfugen oder versetzte Verlegung)
Welche Erkenntnisse aus der Farbenlehre helfen bei der Entscheidung?
In der Farbenlehre werden einige Arten von Kontrasten beschrieben, die bei der Kombination von Fliesen und Fugenfarbe helfen können:
Hell-Dunkel-Kontrast
Je stärker der Kontrast (Maximum ist schwarz zu weiß), desto mehr „rahmt“ die Fuge die Fliese.
Kalt-Warm-Kontrast
Hellgrau wird als „kalte“ Farbe wahrgenommen, in Grenzfällen wie bei Anthrazit gibt es unterschiedliche Auffassungen. Warme Fugenfarben verstärken die „Kälte“.
Simultankontrast
Die Fugenfarbe verändert die Wahrnehmung der Fliesenfarbe. Die Fliesen wirken wärmer, wenn sie von kalter Fugenfarbe umgeben ist un umgekehrt.
Welche Fehler lassen sich bei Fugenfarbe umgehen und vermeiden?
Wenn die Fliesengröße gezielt die Raumgröße optisch beeinflussen soll, können Fugenfarben den Effekt abschwächen oder verstärken.
Es gibt weniger und mehr maßhaltige Fliesen. Manche Fliesen haben einen nicht sehr genauen Kantenverlauf, was zu unterschiedlichen Fugenbreiten führt. Handelt es sich um hochwertige, kalibrierte und rektifizierte Fliesen, sind nicht nur die Fugen gleichförmiger, sondern auch sehr schmale Fugen möglich.