Diese Wandfarben passen richtig gut zusammen!
Farbtöne gebärden sich ganz so wie Menschen: Nicht jeder passt zu jedem, doch manchmal finden sich richtig harmonische Beziehungen. Ein andermal knirscht und kracht es gewaltig, wenn sich zwei begegnen – von solchen Treffen sollten Sie lieber Abstand halten!
- Welche Wandfarbe passt zu Gelb? Die Farbe Gelb wirkt wie ein warmer Sonnenstrahl, sie harmoniert besonders schön mit natürlichen Grüntönen und Himmelblau. Ein dezentes Grau erdet das leuchtende Gelb, während ein kleiner Spritzer Orange oder Rot es erst richtig anfeuern.
- Welche Wandfarbe passt zu Grün? Bläuliches Grün harmonisiert hervorragend mit hellen Sand- und Cremefarben, im Zusammenspiel mit etwas Braun entsteht ein angenehmer Wald-Effekt. Ein zartes Pastellgrün verträgt sich auch gut mit Violett und Lila, das bringt Dynamik ins Spiel!
- Welche Wandfarbe passt zu Blau? Blautöne strahlen eine gewisse Kühle und Frische aus, die sich gut durch grau-braune oder braune Elemente etwas erwärmen lässt. Naturfarben und Holz sorgen für stilvolle Ausgewogenheit. Im Zusammenspiel mit Pastellgelb ergibt sich eine schöne Himmel-Meer-und-Sonne-Optik.
- Welche Wandfarbe passt zu Lila? Da die Farbe Lila eine sehr starke Wirkung besitzt, sollte sie vorzugsweise mit dezenten Tönen kombiniert werden. Hierzu eignen sich zum Beispiel Hellgrau, Beigetöne oder Cremefarben. Mit goldenen Elementen versehen, ergibt sich eine besonders kostbare Wirkung.
- Welche Wandfarbe passt zu Rot? Rot sollte aufgrund seiner starken Wirkung nur zurückhaltend zum Einsatz kommen, vorzugsweise in Kombination mit dezenten Beiklängen wie Beige, Vanilletöne oder Hellgrau. Viel Pastellgelb und etwas Rot sorgen für angenehm sommerliche Wärme.
- Welche Wandfarbe passt zu Grau? Grau liegt aktuell sehr im Trend, es bildet den perfekten Rahmen für kräftige Farbtöne wie Grün, Rot, Lila und Orange. Sogar Pink lässt sich mit Grau sehr gut vereinbaren. Mehr Zurückhaltung bietet die Kombination mit Braun oder Beige.
Tipps & Tricks
Angenehme Farbharmonie entsteht immer dann, wenn Sie eine Wandfarbe mit ihrer aufgehellten Variante kombinieren. Damit können Sie gar nicht danebenliegen! 