Ziegel zuschneiden
Ziegelstein ist ein poröses Material und nicht allzu hart. Daher benötigen Sie keine Spezialsägen, um einen Mauerstein zu schneiden. Eine Flex ist ausreichend, ebenso wie eine Säbelsäge. Wichtig ist nur, dass Sie ein genügend hartes Sägeblatt verwenden. Welches Sägeblatt für Ziegel geeignet ist, können Sie der Verpackung entnehmen.
Schneiden mit der Säbelsäge
Die Säbelsäge ist eines der beliebten Werkzeuge, wenn man schnell etwas durchtrennen muss und dabei keine Führung benötigt. Besonders gut eignet sich die Säbelsäge für Wanddurchbrüche oder Vergrößerungen von Tür- und Fensteröffnung, denn der „Säbel“, das Sägeblatt, ist lang genug, dass es durch die ganze Wand hindurchschneidet. Aufwändige Stemmarbeiten, die unregelmäßige Maueröffnungen hinterlassen, fallen damit weg. Aber auch einzelne große Ziegelsteine können Sie mit der Säbelsäge auf das richtige Maß bringen.
Das größte Problem beim Arbeiten mit der Säbelsäge ist das Staubaufkommen. Natürlich ist es am besten, möglichst staubfrei zu schneiden. Das geht mit einer professionelle Ziegelsäge am besten, da sie eine Absaugung besitzt. Aber auch für die Säbelsäge gibt es Lösungen. Beispielsweise kann eine Person mit einem Staubsauger in der Nähe stehen, wenn Sie an einer Wand sägen. Für das Sägen im Freien bietet sich an, den Staub mit einem Gebläse wegzublasen.
Wenn Sie einen Wanddurchbruch schneiden, sollten Sie darauf achten, dass sich das Sägeblatt nicht zu stark erhitzt. Arbeiten Sie langsam und machen Sie gelegentlich eine kurze Pause, damit sich das Metall erholen kann. So vermeiden Sie, dass das Sägeblatt ausglüht und stumpf wird.