Abzweige für Abflussrohre in verschiedenen Ausführungen montieren
Abzweige für innen oder außen verlegte Abwasserrohre erhalten Sie in den verschiedensten Ausführungen. Diese sollten Sie kennen, um den für Ihren Abzweig benötigten Anschluss richtig auswählen zu können. Auf folgende Dinge sollten Sie beim Einbau achten:
- den passenden Abzweig für graue HT-Rohre oder rote KG-Rohre auswählen
- die richtige Größe für das vorliegende Abwasserrohr wählen (zum Beispiel DN 50, 75, 100 oder 110)
- die Auswahl des richtigen Winkels (zum Beispiel 45 oder 87 Grad)
- die Schnittflächen etwas entgraten
- bei der Montage etwas Luft lassen
- das Rohr mit dem Abzweig befestigen, falls notwendig
- nach der Montage den Abzweig auf Dichtheit überprüfen
Unterschiede zwischen HT- und KG-Abzweigen
HT-Abzweige werden normalerweise für innen verlegte Abflussrohre benötigt, da sie auch Abwässer mit hohen Temperaturen wie beispielsweise kochendes Wasser problemlos ableiten können müssen. Sie erkennen die Rohre und Abzweige an dem grauen Material, wobei sich in der Regel um Polypropylen handelt, einen Werkstoff mit besonderen Eigenschaften und einer guten Resistenz gegen organische Lösungen wie Laugen, Säuren oder fettigen Abwässern. Als besonders langlebig gelten Abwassersysteme, in denen zum Beispiel KG-Abzweige eingesetzt werden. Auch hier handelt es sich um einen Kunststoff, der resistent gegen verschiedene Chemikalien ist und welcher sehr langlebig ist.
Abwässer mit HT-Abweigen zusätzlichen Rohren entsorgen
Die Abzweige ermöglichen es, die Fallrohre mit zusätzlichen Anschlüssen zu versehen, um sanitäre Einrichtungen in verschiedenen Etagen problemlos an das Entsorgungssystem anzubinden. Beachten Sie beim Kauf der entsprechenden Abzweige die verschiedenen Winkel und Durchmesser.
Besondere Abzweige an schwer zugänglichen Stellen verwenden
Alternativ zu den üblicherweise verwendeten Abzweigen können Sie auch spezielle Rohranschlüsse mithilfe von Adaptern einsetzen, für die Sie keine speziellen Abzweige in herkömmlicher Form benötigen. Bei dieser Anschlussadaptern wird in das entsprechende Abflussrohre ein Loch gebohrt, in das anschließend ein zusätzlicher Rohranschluss wasserdicht eingebaut wird. Diese Anschlüsse eignen sich vor allem dort, wo ein Abwasserrohr nur von einer Seite aus zugänglich ist und der Einbau eines Abzweiges schwierig wird.