Je nach Art der Beschädigung werden unterschiedliche Materialien benötigt. Diese sind in gutsortierten Baumärkten zu finden. Bei kleineren Rissen eignen sich besonders:
- 2-Komponenten-Spachtelmasse
- Härter
- Spachtel
- Reparatur-Spray
- Nassschleifpapier
Bei dieser Reparatur-Möglichkeit kann die Acrylwanne von der sichtbaren Seite her repariert werden. Zunächst wird die zu bearbeitende Fläche mit Hilfe von Spiritus oder auch Alkohol sowie Schleifpapier gründlich von Staub, Schmutz und Unebenheiten befreit. Nach dem Trocknen kann mit dem Auffüllen des Kratzers begonnen werden. Zunächst werden die Spachtelmasse und der Härter miteinander vermischt, so dass eine homogene Masse entsteht. Hierbei muss unbedingt das korrekte Mischverhältnis der Hersteller beachtet werden, um eine korrekte Aushärtung der Materialien zu gewährleisten. Die Masse kann nun auf den Kratzer aufgebracht werden.
Nun muss die Spachtelmasse gründlich aushärten. Anschließend wird mit Wasser und dem Nassschleifpapier jede Unebenheit beseitigt, so dass die Acrylwanne durchgehend glatt und eben ist. Nach dem Aushärten wird das Reparaturspray aufgebracht. Dies kann durchaus mehrfach vorgenommen werden, um eine korrekte Abdichtung zu erzielen.
Bei größeren zu reparierenden Flächen muss umfangreicher gearbeitet werden. Hierzu werden zusätzlich folgende Materialien benötigt, welche sowohl im Baumarkt als auch im Autozubehörhandel erhältlich sind:
- Polyesterharz
- Glasfasermatten
- Schleifpapier
- Polyesterharz- oder Glasfaserspachtel
Bei dieser Beschädigung wird von der Rückseite der Acrylwanne gearbeitet. Die zu reparierende Stelle wird zunächst mit dem Schleifpapier aufgeraut, damit die Glasfasermatten korrekt verklebt werden können. Nun wird das Polyesterharz mit dem Spachtel aufgebracht. Dabei muss unbedingt beachtet werden, dass kein Harz auf die Innenseite der Acrylwanne gelangt. Auf das aufgebrachte Harz wird nun ein passend zugeschnittenes Stück der Glasfasermatte gepresst. Nach einer ausreichend langen Trockenphase wird die Dichtheit der Wanne geprüft, gegebenenfalls kann mit mehreren Glasfasermatten übereinander gearbeitet werden.
Im Anschluss an die vollständige Trocknung der Unterseite wird die Oberseite wie oben bereits beschrieben mit einer 2-Komponenten-Masse und Härter aufgefüllt.