Die Reparatur als Alternative zum Auswechseln der Duschwanne
Der Austausch einer defekten Duschwanne oder Duschtasse ist in der Regel mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Erst müssen Sie die alte Duschwanne vorsichtig aus ihrer Verankerung lösen und schließlich herausreißen. Häufig tauchen dabei noch weitere Schäden auf bzw. es entstehen weitere Schäden, die erst beseitigt werden müssen, bevor schließlich eine neue Duschwanne eingesetzt werden kann. All das ist viel Arbeit, nur weil vielleicht kleine Kratzer oder Macken in der Duschwanne entstanden sind. Glücklicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Sie solche Schäden beseitigen können, ohne dafür Renovierungsarbeiten durchführen zu müssen.
Wie können Sie eine Duschwanne reparieren?
Sie erhalten im Fachhandel spezielle Reparatursets, mit denen sich leichtere Schäden wie zum Beispiel Kratzer oder einfache Beschädigungen relativ schnell und einfach reparieren lassen. Sehr wichtig ist, dass im Falle eines Schadens möglichst schnell handeln, damit dieser nicht noch größer wird. Ein solches Reparaturset enthält meist folgende Materialien:
- eine Reparaturmasse (Spachtelmasse)
- Härter
- Schleifpapier
- einen Lackstift
- gegebenenfalls noch einen Spachtel oder andere Werkzeuge
Die Beseitigung kleinerer Schäden in der Duschwanne
Diese Materialien ermöglichen es, kleinere Schäden selbst zu beheben. Zunächst müssen Sie dazu die betroffene Stelle etwas anschleifen, um eine gute Basis für die Reparaturmasse zu erhalten. Diese wird dann so auf die entsprechende Stelle aufgetragen, sodass eine ebene Fläche ohne Vertiefungen entsteht. Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, verwenden Sie das enthaltene Schleifpapier, mit welchen Sie die bearbeitete Stelle mit aufgetragener und bereits komplett ausgehärteter Reparaturmasse bearbeiten bzw. glätten können. Den Lackstift verwenden Sie, um die so reparierte Stelle wieder mit der ursprünglichen Farbe der Duschwanne zu versehen.
Worauf Sie bei der Auswahl der Reparaturmaterialien achten sollten
Verwenden Sie nur eine geeignete Reparaturmasse für das Material Ihrer Duschwanne. Achten Sie vor allem auch darauf, einen Lackstift in einer entsprechenden Farbe zu erhalten, der genau zu der Farbe Ihrer Duschwanne passt.