Welche Alternative habe ich zum Dachziegel?
Als Alternative zu Dachziegeln kommen schwerere und leichtere, teurere und günstigere Materialien in Frage.
Folgende Alternativen gibt es:
- Betondachsteine
- Bitumenschindeln
- Schiefer
- Blech
- Direkteindeckende Solarmodule
- Reet
Betondachsteine
Betondachsteine sehen ähnlich aus wie Tonziegel und sind günstiger, aber sie haben auch ihre Nachteile: Beispielsweise halten sie nicht ganz so lang und haben ein höheres Gewicht.
Bitumenschindeln
Bitumenschindeln sind besonders leicht, günstig und erinnern – je nach Art – an die Form von Dachziegeln. Sie sind in unterschiedlichen Farben erhältlich.
Schiefer
Schiefer ist ein Naturstein und verleiht Ihrem Dach eine besonders edle Optik. Zwar hat ein Schieferdach seinen Preis, es hält jedoch noch länger als eine Dacheindeckung aus Tonziegeln, also unter Umständen bis zu 100 Jahre.
Blech
Dächer aus Blech gibt es in unterschiedlichen Formen. Da sind zum einen die Bahnen, die aus Aluminium, Titan-Zinkblech oder Kupfer bestehen können. Zum anderen gibt es sogenannte Alu-Dachziegel, das sind Aluminiumplatten, die wie nebeneinanderliegende Dachziegel geformt sind. Je nachdem, für welches Material Sie sich entscheiden, liegen die Preise unter oder über dem von Tondachziegeln. Blech ist deutlich leichter als Dachziegel oder Dachsteine.
Direkteindeckende Solarmodule
Weil es immer wichtiger wird, nachhaltig und unabhängig Strom oder Wärme zu erzeugen, werden immer mehr Solar- oder Photovoltaik-Module auf die Dächer gebaut. Und zwar auf die ursprüngliche Eindeckung. Es geht aber auch anders, die Module können direkt als Dacheindeckung verwendet werden. So verschenken Sie keinen Platz und sparen sich die Kosten für Dachziegel o.ä.
Reet
Reetdächer finden sich vor allem im Norden Deutschlands. Sie bringen viele gute Eigenschaften mit, beispielsweise regulieren Sie die Feuchtigkeit im Haus und sind regen- und sturmsicher. Allerdings sind sie sehr teuer und heutzutage gibt es immer weniger Betriebe, die solche Dächer herstellen.
Was ist bei Dachziegel-Alternativen zu beachten?
Nicht alle Dachziegel-Alternativen sind für jede Wohngegend geeignet. Beispielsweise ist im Bebauungsplan einer Siedlung meist vorgegeben, welche Farbe ein Dach haben muss. Wenn in einer Siedlung rot-braune Dächer vorgeschrieben sind, können Sie also nicht einfach dunkle Betondachsteine oder graues Blech verwenden. Das sollten Sie beachten, bevor Sie das Dach decken.