Metall oxidiert – auch Aluminium
Wie jedes andere Metall reagiert auch Aluminium chemisch auf bestimmte Einflüsse und bildet eine Oxidationsschicht. Dazu kommen noch andere Umstände, die dazu beitragen, dass das Aluminium zusätzlich „verschmutzt“ sein kann. Es können sich also die folgenden Schichten auf Aluminium befinden:
- Schmutzpartikel
- Fettschicht
- Oxidschicht
Aluminium entfetten
Schmutz- und Fettschicht können durch das Entfetten von Aluminium gelöst werden. Doch nicht immer ist es ausreichend, das Aluminium ausschließlich zu entfetten. Das gilt insbesondere dann, wenn die Oxidschicht entfernt werden muss. Dann kann man, anstatt das Aluminium zu entfetten, das Leichtmetall gleich abbeizen.
Beim Beizen ist der Reinigungseffekt intensiver
Vereinfacht ausgedrückt unterscheidet sich das Beizen nicht großartig vom Entfetten von Aluminium. Es ist lediglich aggressiver, sodass auch die Oxidschicht abgelöst werden kann. Das ist zum Beispiel dann wichtig, wenn Sie das Aluminium löten wollen. Denn ohne das Entfernen der Oxidationsschicht funktioniert das Löten nicht.
Typische Produkte zum Beizen von Alu
Zum Beizen von Aluminium kommen unterschiedliche Säuren infrage, die in Wasser verdünnt werden. Typische Säuren, mit denen Aluminium so gebeizt wird, wären Schwefelsäure oder Salpetersäure.
Bei dem Vorgang des Beizens wird zuerst die mit Wasser verdünnte Säurelösung vorbereitet. Dann werden mit den betreffenden Werkstücken aus Aluminium Tauchbäder in der verdünnten Säure durchgeführt. Der Schwefelsäure wird oft auch Natriumdichromat beigemischt.
Natronlauge zum Aluminiumbeizen
Weniger gefährlich und auch bei Handwerkern immer wieder angewandt ist das Beizen mit einer deutlich weniger aggressiven Lösung auf Basis von Natronlauge. Diese Technik des Beizens von Aluminium wird vor allem dann angewandt, wenn das Aluminium geklebt werden soll. Daneben muss das Leichtmetall aber auch dann gebeizt werden, wenn das Aluminium verchromt werden soll.
Das Beizen wird nicht nur aus Reinigungszwecken angewandt
Darüber hinaus wird Aluminium nicht nur zu Reinigungszwecken gebeizt. Es stellt auch eine Oberflächenbehandlung dar, bei der unterschiedliche Eigenschaften der Oberfläche eingestellt werden können:
- Oberfläche matt
- Oberfläche glänzend
- Oberfläche einebnend
Auch Grat und Span kann zu entfernt werden. Bevor Aluminium galvanisiert wird, muss es ebenfalls gebeizt werden. Mithilfe der weitgehend in Deutschland verbotenen Flusssäure wird das Silikat in der Aluminiumlegierung zerstört, da sich dieses nicht galvanisieren lässt.