Wie Sie eine Sitzfläche mit einem neuen Bezug versehen können
Wenn Sie einen Barhocker neu beziehen wollen, kann dies verschiedene Gründe haben. Entweder ist das alte Sitzpolster nicht mehr in Ordnung oder passt einfach nicht mehr zur Inneneinrichtung. Wenn Sie eine solche Arbeit noch nie durchgeführt haben, sollten Sie ein paar Hinweise beachten.
- den Barhocker mit der Sitzfläche auf den gewünschten Stoff legen
- den Stoff so einklappen, wie er später auf dem Polster liegen soll
- die Stelle auf dem Stoff markieren, welche später befestigt wird
- anschließend den Stoff auf Maß zuschneiden
Auf was Sie beim Beziehen des Barhockers achten sollten
Achten Sie darauf, dass eine gewisse Zugabe vorhanden sein sollte, mit deren Hilfe der Stoff befestigt wird. Ist der Stoff schon einmal zugeschnitten, haben Sie bereits im ersten Schritt erledigt. Sie sollten allerdings bedenken, dass der Stoff später etwas gespannt werden muss, um straff auf dem Polster aufzuliegen. Gegebenenfalls müssen Sie später etwas vom überschüssigen Stoff abschneiden. Wenn Sie die Sitzfläche auf den Stoff legen, sollte dieser natürlich mit der Musterseite nach unten liegen. Apropos Muster: Achten Sie auf eine korrekte Ausrichtung des Musters, falls dies notwendig ist.
Das neue Sitzpolster befestigen
Zum Befestigen des Sitzpolsters müssen Sie die Seiten über den Sitz ziehen und umklappen, und zwar so, dass sie möglichst fest und stramm aufliegen. Anschließend werden sie mit Nadeln oder dünnen Nägeln fixiert. Danach muss der Stoff fest gezogen und mit Klammern befestigt werden. Hierbei müssen Sie stets darauf achten, dass der Stoffbezug etwas Spannung hat. Allerdings sollten Sie den Stoff nicht zu stramm anziehen, da er sonst bei einer späteren Belastung einreißen und beschädigt werden kann.
Besonders kritisch sind die Ecken
Handelt es sich um einen Barhocker mit einem eckigen Sitzpolster, sollten Sie ein besonderes Augenmerk auf die Ecken legen. Diese werden in der Mitte entlang der diagonalen Seite gefaltet und übereinander gelegt.