Nässe schnell entfernen
Klassischerweise kann ein Betonboden gefegt und gewischt werden. Während beschichtete Oberflächen meist unempfindlich und leicht sauber gehalten werden können, ist offenporiger Betonboden empfindlich gegenüber Wasser und Reinigungsmittel. Die Anwendung von Nassreinigung und Reinigungsmitteln muss auf die Bodenbeschaffenheit abgestimmt werden.
Grundsätzliche Regel beim Nassreinigen ist die kürzestmögliche Einnässung des Betonbodens. Der saugfähige Werkstoff nimmt Flüssigkeit zunehmend tief in seine poröse Struktur auf. Daher darf kein nasser Putzauftrag zu lange auf dem Betonboden verweilen. Die verwendeten Reinigungsmittel dürfen keine Bestandteile haben, die sich in den Poren festsetzen wie beispielsweise Seife.
Eine individuelle Fleckenbehandlung sollte nur mit Spezialmitteln nach Herstellerangabe ausgeführt werden. Auch hier gilt das Prinzip, die Einwirkzeiten zu limitieren. Bei sehr groben und alten Verschmutzungen kann das Abschleifen des Betonbodens helfen. Diese Arbeit ist allerdings sehr laut und schmutzig.
So reinigen Sie Ihren Betonboden
- Mildes Spülmittel oder
- Neutralreiniger
- Wasser
- Eventuell Spezialfleckenmittel je nach Schmutzsubstanz
- Eventuell Bleiche
- Wischmopp
- Weicher Besen mit Synthetikfasern oder
- Harter Straßenbesen
- Abzieher
- Gartenschlauch
- Schrubber oder Bürste
- Baumwollwischtücher
- Eventuell Hochdruckreiniger
1. Fegen
Für die Entfernung von losem Schmutz wie Sand, Steinchen und Laub fegen Sie im Innenbereich mit einem weichen Besen, im Außenbereich mit einem harten Straßenbesen. Feuchtes verklebtes Laub ziehen Sie mit einem Abzieher vom Betonboden.
2. Innen wischen
Wischen Sie mit einem nebelfeuchten Wischmopp oder Wischtuch den Boden in kleinen Etappen auf. Trocknen Sie die frisch gewischten Stellen sofort mit dem Baumwollwischlappen ab. Bei Bedarf können Sie ein mildes möglichst neutrales Spülmittel (29,99€ bei Amazon*) dem Wischwasser hinzufügen.
3. Außen wischen
Spritzen Sie den Betonboden mit dem Gartenschlauch oder einem Hochdruckreiniger ab. Ziehen Sie die Feuchtigkeit mit dem Abzieher unverzüglich ab.
4. Flecken beseitigen
Für allgemeine Verfleckungen können Sie verdünnte Bleiche auftragen, einige Minuten einwirken lassen und mit Wasser gründlich abspülen.
* Affiliate-Link zu Amazon