Holz auswählen und unsichtbar legen
Je nach Geschmack und Einrichtungsstil gibt es für den Boden aus massiven Holzdielen die verschiedensten Hölzer in unterschiedlichen Farben und Preisen. Besonders modern und warm ist die Farbe des Kirschholzes, das allerdings meist nicht sehr günstig ist.
MK Laminatverlegeset Parkettverlegeset 63 tlg Laminat Parkett Bodenbelag Zubehör
Preislich sind die Nadelhölzer wie Kiefer oder Fichte attraktiver für den sparsamen Bauherrn. Doch sie sind auch recht weich und daher eher für die Schlafräume geeignet, in denen man keine Schuhe trägt.
Einfach klammern – Dielen mit Klammern verbinden
Hat man einen geraden tragfähigen Unterboden, ist es möglich, die Dielen direkt ohne eine Unterkonstruktion zu verlegen. Dazu werden die Dielen nicht geschraubt, sondern von unten mit Edelstahlklammern unsichtbar zusammengehalten.
Schritt für Schritt Bodendielen verlegen
- PE-Folie
- Trittschalldämmung
- Bodendielen
- Edelstahlklammern
- Säge
- Schlagholz
- Holzhammer / Gummihammer
- Rastkeile
1. Um Feuchtigkeit von unten zu verhindern, legen Sie eine PE-Folie sowie eine Trittschalldämmung auf dem Unterboden aus, die am Rand beide etwa fünf Zentimeter an der Wand hochgestellt werden.
STILISTA Vinyl Laminat Dielen, 15 Dekors wählbar, 5,07m² oder 20m², rutschfest, wasserfest,...
2. Die erste Reihe von Bodendielen richten Sie parallel zum Lichteinfall aus. Sollte die Wand etwas uneben sein, ist dies in dieser Reihe ebenso auszuschneiden. Zu den Wänden hin halten Sie etwa einen Abstand von 1,5 bis 2 Zentimeter Abstand ein, den Sie mit Rastkeilen sichern.
3. Auch wenn beim Verlegen direkt auf dem ebenen Untergrund ein Kippen von Dielen nicht zu erwarten ist, sollte das Randbrett nie kürzer als etwa 40 Zentimeter sein.
Bonum 936618 Parkettboden-Ziehklinge
4. Jede Dielenreihe wird mit der Vorherigen durch Edelstahlklammern zusammengehalten. Beim letzten Brett an der Rückwand müssen Sie ebenfalls wieder die eventuell vorhandenen Unebenheiten der Wand übertragen und aussägen.