Knethaken entfernen
Grundsätzlich könnte man die Knethaken nach dem letzten Knetvorgang des Automaten auch entfernen, bevor der Brotbackautomat zu backen beginnt. Die Anleitungen von Herstellern weisen vielfach auch auf diese Möglichkeit hin.
Werden die Knethaken nicht entfernt, werden sie mit in das Brot eingebacken. Dann müssen Sie nach dem Backvorgang entfernt werden, was je nach Konsistenz des Brotes aufwändig sein kann. Das fertig gebackene Brot weist dann überdies auch noch ein unschönes Loch auf.
Sie haben also drei Möglichkeiten:
- den Knethaken vor dem Backvorgang entfernen
- den Knethaken nach dem Backvorgang entfernen (und es bleibt ein Loch im Brot)
- das Gerät klappt den Knethaken automatisch ein (das können aber nur wenige Brotbackautomaten)
Knethaken vor dem Backvorgang entfernen
Je nach Modell des Brotbackautomaten lassen sich die Knethaken auf unterschiedliche Weise entfernen. Wichtig ist hier, den Zeitpunkt nach dem letzten Knetvorgang abzuwarten. Welcher Zeitpunkt das ist, lässt sich aus der Betriebsanleitung des Programms entnehmen.
Auch bei Hefeteigen ist es nicht problematisch, den Brotbackautomaten zu diesem Zeitpunkt zu öffnen. Das Gehen des Teigs beeinträchtigt das für gewöhnlich nicht, und das Entnehmen dauert nur kurze Zeit.
Stauben Sie Ihre Hände mit Mehl ein, oder verreiben Sie etwas Öl auf ihren Fingern, bevor Sie in den Teig greifen. Das macht das Herausziehen des Knethakens etwas weniger klebrig.
Knethaken nach dem Backvorgang entnehmen
Wenn der Knethaken in das Brot eingebacken ist, ist das Entfernen je nach Dichte des Teigs manchmal etwas mühsam. Nach dem Entfernen bleibt im fertigen Brot ein unschönes Loch zurück. Je mehr Mühe das Entfernen macht, desto größer wird das Loch.
Einige Hersteller bieten spezielle Werkzeuge zum Entfernen des Knethakens nach dem Backen an. Damit kann der Knethaken recht problemlos und ohne große Zerstörung des Brotes herausgezogen werden, wenn der Teig nicht allzu fest ist.
Knethaken automatisch entfernen
Einige Brotbackautomaten verfügen über einen einklappbaren Knethaken. Nach Beendigung des Knetvorgangs klappt der Knethaken automatisch weg und es bleibt danach kein Loch im Brot und der Knethaken muss auch nicht händisch entfernt werden.