Maße im Brotbackautomaten
Wichtig ist zunächst einmal, herauszufinden, welche Brotgröße in Ihrem Automaten gebacken werden kann. Darauf müssen Sie später auch die Rezepte abstimmen (wenn Sie keine Fertigbackmischungen verwenden).
In der Regel sind die Standardgrößen
- 500 g
- 750 g
- 1.000 g
- 1.250 g
Bei großen Brotbackautomaten kann sich die Brotgröße auch reduzieren lassen. In diesem Fall müssen Sie die passende Brotmenge über das Einstellungsmenü auswählen.
Als Faustregel gilt: bei einem kleinen Laib (500 g und 750 g)brauchen Sie zwei Tassen Mehl, für einen großen Laib (1.000 – 1.250 g) drei Tassen.
Rezept für einfaches Weißbrot
- 270 ml warmes Wasser
- 21 g Zucker
- 7,5 g Salz
- 1 Esslöffel Rapsöl
- 470 g Mehl
- ½ Päckchen Trockenhefe
Rezept für Bauernbrot
für 750 g
- 180 ml Wasser
- 100 ml Milch
- 250 g Mehl Typ 1050
- 230 g Mehl Typ 550
- 1 Teelöffel Salz
- 20 g Butter
- 1 Teelöffel Trockenhefe
Brot backen im Brotbackautomaten – Schritt für Schritt
- Zutaten nach oben stehendem Rezept
- Wasser
- Brotbackautomat
1. Brotbackautomat vorbereiten
Die Form aus dem Automaten nehmen. Die Knethaken einstecken. Alle Zutaten abwiegen und zusammenstellen.
2. „Nasse“ Zutaten einfüllen
Alle Flüssigkeiten müssen warm sein (mindestens 27 °C!) da sonst die Hefe nicht richtig arbeiten kann. Zunächst Wasser und alle anderen feuchten Zutaten in die Form geben.
3. Trockene Zutaten zufügen
Alle trockenen Zutaten (Salz, Zucker) in die Form geben, zum Schluss das Mehl zufügen.
4. Hefe zugeben
In den Teig eine kleine Einbuchtung machen und die Hefe hineingeben. Die Form wieder einsetzen und den Deckel schließen.
5. Brot backen lassen
Die erforderlichen Einstellungen am Gerät vornehmen: Brotmenge, Mehlsorte (nach Bedienungsanleitung), Schnellprogramm falls gewünscht, Bräunungsgrad für die Kruste. Start Taste drücken und das Gerät arbeiten lassen.
Nach Beendigung des Knetvorgangs können die Knethaken entnommen werden. Dazu Hände mit Öl bestreichen oder mit Mehl bestäuben, damit der Teig nicht an den Händen kleben bleibt. Einige Geräte verfügen über einklappbare Knethaken. Das Entfernen der Knethaken kann dann unterbleiben.
6. Brot entnehmen
Mit einem Topflappen den Griff anfassen und die Form entnehmen. Das Brot mithilfe eines Plastikspatels aus der Form entfernen und auskühlen lassen.