Sparren sind statisch relevante Bauteile
Und diese Tatsache ist äußerst wichtig. Verlängerungen müssen sorgfältig geplant werden, und in vielen Fällen auch statisch noch einmal nachgerechnet. Mit Augenmaß und Daumenbreite ist hier nichts zu machen.
Damit fallen Sparrenverlängerungen ganz sicher nicht in den Bereich, den Heimwerker bewältigen könnten. Und auch Zimmerleute planen eine Sparrenverlängerung in der Regel nicht ganz allein, zumindest nicht in den komplizierteren Fällen.
Gründe, die das Sparrenverlängern notwendig machen können
Einer der am häufigsten vorkommenden Gründe für eine Sparrenverlängerung ist die Anbringung einer WDVS. Um die Anbringung der Fassade korrekt durchführen zu können, muss der Dachüberstand bei manchen Häusern entsprechend verlängert werden.
Das verändert dann allerdings die Statik des gesamten Dachs, und das ist nur ein mögliches Problem. Eine Wärmebrücke an der Mauerkrone als Folge der Verlängerung des Dachs muss meist mit einer zusätzlichen Aufsparrendämmung behoben werden. Hier wird der Aufwand also relativ hoch.
Das gleiche gilt dann auch, wenn lediglich für einen besseren Witterungsschutz der Dachüberstand vergrößert werden soll, um die Fassade besser zu schützen.
Bei manchen alten Häusern können auch Feuchtigkeitsschäden oft ein Ausbessern der Sparren und eine Verlängerung notwendig machen, allerdings gibt es hier auch ausreichend alternative Möglichkeiten.
Technische Möglichkeiten zur Sparrenverlängerung
- sogenannte Aufschieblinge, allerdings meist nur für relativ kurze Längen einsetzbar
- Anlaschen am originalen Sparren, meist seitlich
- Anbringung eines Stichsparrens
Dachverlängerung als Alternative
In manchen Fällen bieten sich – wenigstens giebelseitig – auch einfachere Möglichkeiten, ein Dach zu verlängern, beispielsweise um eine besser Verschattung zu erhalten. Dazu gibt es zugelassene Verlängerungselemente, die meist recht problemlos eingesetzt werden können.
Traufenseitig ist eine Dachverlängerung dann meist aber wiederum ein recht kompliziertes Verfahren, hier ist dann oft wieder eine Sparrenverlängerungslösung gefragt.