Wie kann man Abschlussleisten an Deckenpaneelen vernageln?
Die wohl häufigste Befestigungsvariante für Abschlussleisten an Deckenpaneelen ist das Vernageln.
Dabei gehen Sie wie folgt vor:
- Schneiden Sie die Deckenleisten passend zu. Bringen Sie die Ecken dabei auf Gehrung.
- Nageln Sie die Leisten auf einer festen, ebenen Unterlage vor. Verwenden Sie etwa 3 Nägel pro Meter Deckenleiste.
- Halten Sie die Abschlussleiste nun an die entsprechende Stelle und schlagen Sie die Nägel ganz ein.
Alternativ können Sie auch einen Nageltacker verwenden, um die Deckenleisten zu montieren.
Wie kann man Abschlussleisten an Deckenpaneelen verschrauben?
Beim Verschrauben gehen Sie im Grunde ganz genauso vor, wie beim Vernageln der Abschlussleisten mit Holz-Deckenpaneelen.
Statt die Abschlussleisten vorzunageln, sollten Sie hier Vorbohrungen für die Schrauben vornehmen. Die Leisten können sonst beim Anschrauben leicht reißen.
Achten Sie außerdem auf eine passende Länge für die Schrauben und verwenden Sie möglichst Schrauben mit einem kleinen Kopf. Insgesamt ist das Verschrauben zwar etwas weniger mühsam, als händisches Nageln, allerdings sind die Schraubenköpfe oft deutlich sichtbar.
Wie werden Abschlussleisten mit Leistenkrallen montiert?
Leistenkrallen sind praktisch und ermöglichen die unsichtbare Montage von Abschlussleisten an Deckenpaneelen. Die Leistenkrallen werden – je nach System – direkt an die Deckenpaneele oder an die Wand geschraubt. Die Deckenleisten werden anschließend nur noch in das System eingeklipst. Dazu müssen Sie die Abschlussleiste lediglich an der Kralle etwas andrücken.
Durch diese Befestigung können die Leisten immer wieder abgenommen und anschließend neu angebracht werden, ohne dass Beschädigungen beim Ziehen der Nägel drohen oder eventuell neue Schraublöcher benötigt werden.
Wie werden Abschlussleisten an Deckenpaneelen verklebt?
Wer sehr schnell arbeiten möchte, kann Abschlussleisten auch mit Montagekleber an den Deckenpaneelen befestigen. Auch hier schneiden Sie zunächst alle Abschlussleisten passgenau zu. Anschließend wird der Kleber auf der Rückseite aufgetragen und die Leiste nur noch an die Deckenpaneele angedrückt.
Diese Variante ist zwar sehr schnell, allerdings müssen Sie damit rechnen, dass die Abschlussleisten zerstört werden, wenn Sie sie abnehmen müssen.
Verwenden Sie möglichst einen transparenten Kleber, damit austretende Klebereste optisch nicht zu sehr ins Auge fallen.
* Affiliate-Link zu Amazon