Mögliche Methoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Eichhörnchen loszuwerden, die sich auf einem Dach eingenistet haben. Experten sind sich relativ einig, dass die einzige sichere Methode darin besteht, Dächer abzudichten, sodass die Nager keine Chance haben, erneut einzudringen. Die Tiere, die dabei eingeschlossen werden, müssen mit Lebendfallen gefangen und weit entfernt vom eigenen Haus ausgesetzt werden.
Die drei gebräuchlichsten Methoden, um Eichhörnchen zu vertreiben, sind:
- Aussperren
- Fangen
- Abwehren
Kombinationen der verschiedenen Methoden sind ebenfalls möglich.
Eichhörnchen aussperren
Um Eichhörnchen auszusperren, müssen Sie den Dachboden abdichten. Dazu werden alle Löcher und Stellen abgedichtet, die groß genug sind, sodass die Nagetiere hindurchschlüpfen können.
- Bringen Sie eine Kaminabdeckung oder Maschendraht auf dem Kamin an.
- Belüftungsöffnungen sollten mit feinem Maschendraht abgedeckt werden.
- Verschließen Sie Öffnungen, die ins Freie führen. Lassen Sie lediglich eine Öffnung als Ausgang offen.
- Dichten Sie die Öffnungen zwischen Dachboden und Wohnbereich ab.
Das Loch, das als Ausgang bleibt, muss mit einem Tunnel versehen werden. Dazu formt man einen Trichter von ca. 31 Zentimetern Länge und einem Durchmesser von 30 bis 38 Zentimetern an der breitesten Stelle. Das breite Ende wird außen auf das Loch gesetzt. Eichhörnchen, die das Haus durch diesen Tunnel verlassen haben, finden in der Regel keinen Weg zurück.
Um den Weg ins Freie attraktiver zu machen, sollte man vor dem Trichter Futter auslegen, um die Eichhörnchen aus dem Dachboden zu locken. Als Lockmittel eignen sich Erdnüsse, Erdnussbutter oder Apfelscheiben.
Sind nach einigen Tagen bis Wochen alle Eichhörnchen verschwunden, muss der Ausgang ebenfalls verschlossen werden.
Eichhörnchen fangen
Verlassen die Eichhörnchen das Dach nicht freiwillig, können Sie Lebendfallen auf dem Dachboden aufstellen. Achten Sie darauf, sehr attraktives Futter als Lockmittel zu verwenden. Es sollte so platziert werden, dass die intelligenten Nager von außen herankommen können.
Haben Sie ein Eichhörnchen gefangen, sollten Sie es mindestens 16 km von Ihrem Haus entfernt in einem Waldgebiet aussetzen. Beachten Sie die Vorschriften Ihrer Gemeinde oder Ihres Bundeslandes für das Aussetzen von Wildtieren.
Eichhörnchen abwehren
Zur Abwehr von Eichhörnchen gibt es verschiedene Methoden. Geräuschquellen, die sehr hohe Frequenzen aussenden, Abwehrsprays und Chemikalien, die die Nager durch Gerüche abschrecken, oder der Einsatz von Blitzlichtern eignen sich zur Abwehr.