Kann man Estrich schneiden?
Obwohl es sich bei Estrich um einen harten Baustoff handelt, kann dieser selbst geschnitten werden, ohne eine Fachfirma zu beauftragen. Mit den richtigen Geräten und Schneidwerkzeugen gelingt das Schneiden von Estrich auch bei Ihnen zu Hause. Bereits mit dem Winkelschleifer können Sie Stein und Estrich trennen. Gleichzeitig lassen sich auch Ihre Fliesen oder Laminat in diesem Zuge auf Maß sägen.
Mit welchen Maschinen kann man Estrich schneiden?
Um Estrich zu schneiden, können Sie mehrere Geräte verwenden. Unter anderem eignen sich die folgenden Maschinen, wenn es um einen Schnitt im Estrichboden geht:
- Winkelschleifer oder Flex für einfache und schnelle Anwendungen
- Mauernutfräse zum Schneiden und Fräsen
- Betonsäge für jede Materialhärte
- Fugenschneider für große Flächen
Auf was muss ich beim Schneiden von Estrich achten?
Wenn Sie Estrich schneiden, dann ist die Schnitttiefe entscheidend. Vor allem bei Reparaturarbeiten dürfen Sie nicht zu tief in den Estrich schneiden, um die Dämmung oder eine Fußbodenheizung nicht zu beschädigen. Am besten nutzen Sie einen Tiefenanschlag.
Welche Schneidwerkzeuge sind bei Estrich erforderlich?
Estrich ist hart und Sie benötigen ein Schneidwerkzeug, welches den robusten Baustoff gut trennen kann und nicht so schnell verschleißt. Daher sollten Sie eine Diamantscheibe verwenden, da diese den Anforderungen am besten gerecht wird. Mit einer Trennscheibe, die mit Hartmetall bestückt ist, kann der Estrich ebenfalls hervorragend geschnitten werden. Wir empfehlen Ihnen Markenprodukte, da diese eine hohe Standzeit aufweisen und sicher anzuwenden sind. Damit lässt sich ein Schlitz in jeden noch so harten Estrichbelag einschneiden oder Estrichplatten trennen.
Sollte ich zum Schneiden eine Schutzausrüstung tragen?
Eine Schutzausrüstung ist zwingend erforderlich, da es beim Schneiden zu unterschiedlichsten Gefährdungen durch Schleifstaub, Lärm und Funken kommen kann. Achten Sie auch darauf, dass keine langen Haare in die Maschine gelangen und legen Sie Ketten sowie Armbänder ab. Verwenden Sie zumindest Gehörschutz, Schutzbrille, Atemschutz, Absaugung, Sicherheitsschuhe und Handschuhe.