Nicht jede Fensterfolie hält beim ersten Versuch
Fensterfolien liegen im Trend, und das im Prinzip schon seit Jahrzehnten. Häufig handelt es sich dabei um Sichtschutzfolien wie Milchglasfolien oder Dekorfolien. Beim Anbringen der Fensterfolie, kommt es immer wieder vor, dass sie zunächst einmal hält. Verlassen Sie jedoch den Raum und kommen nur kurz darauf zurück, kann es sein, dass die mühsam angebrachte Folie plötzlich wieder aufgerollt ist.
Welche Art von Fensterfolie haftet nicht?
Um festzustellen, wo das Problem liegt, dass die Fensterfolie nicht haftet, muss zunächst geklärt werden, um welche Art von Fensterfolie es sich handelt. Hier gibt es zwei grundverschiedene Produkte:
- die selbstklebende Fensterfolie
- die statische Fensterfolie
Die selbstklebende Fensterfolie hält nicht
Die selbstklebende Fensterfolie wird üblicherweise so angebracht, dass die Glasfläche vorher mit Wasser besprüht wird. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, dass sie nass angebracht werden. Es ist auch möglich, die selbstklebende Fensterfolie trocken anzukleben.
Wenn die Folie nicht hält, kann das verschiedene Ursachen haben. Entweder haben Sie die Scheibe nicht gründlich gereinigt oder Sie haben bei der Folienmontage kein reines Wasser aufgesprüht. Denn nicht selten sind die Glasflächen nicht sichtbar mit Fett oder auch Nikotin verschmutzt. Auch Staub kann sich zusätzlich auf der Glasfläche ablagern und das Problem verstärken.
Glasfläche vorher immer mit einem Glasreiniger gründlich säubern.
Daher sollte die Glasfläche mit einem handelsüblichen Glasreiniger gesäubert werden. Achten Sie darauf, auch die Ecken gründlich zu reinigen. Es kann sein, dass noch Schmutz von Insekten oder andere Partikel anhaften. Diese können mit einem Schaber, wie er für Glaskeramikfelder verwendet wird, entfernt werden.
Anschließend muss die Scheibe gründlich mit klarem Wasser abgespült werden. Am sinnvollsten ist es, die Glasfläche danach an der Luft trocknen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich der im Reiniger enthaltene Alkohol verflüchtigt.
Sollte sich nämlich noch Glasreiniger oder ein anderes chemisches Reinigungsmittel auf dem Glas befinden, kann es ebenfalls vorkommen, dass die Fensterfolie nicht hält. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass Glasreiniger auch zum Entfernen von Fensterfolien verwendet wird.
Die statische Fensterfolie hält nicht
Häufiger kommt es vor, dass eine statische Fensterfolie nicht hält. Auch in diesem Fall muss die Fensterfläche absolut sauber und fettfrei sein. Auf glatten Glasflächen hält die statische Fensterfolie häufig nicht, weil die rückseitige Schutzfolie nicht abgezogen wird.
Es kann sogar vorkommen, dass die Fensterfolie mitsamt der Trägerfolie so dünn ist, dass eine Schutzfolie ausgeschlossen ist. Oft ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen, dass es sich um zwei Folien handelt.
Statische Fensterfolien auf strukturiertem Glas
Auf einer stark strukturierten Glasoberfläche (mit vielen Erhebungen) kann die statische Fensterfolie ebenfalls Schwierigkeiten haben, genügend Haftfläche zu finden. Klebefolien sind hier oft besser geeignet, lassen sich aber nur schwer wieder entfernen.