Fertigbeton anmischen
Fertigbeton ist das, was der Name schon sagt: fertig. Um daraus einbaubaren Beton zu machen, muss lediglich noch Wasser zugegeben werden. In Verbindung mit der richtigen Wassermenge erhält der Beton genau die Eigenschaften und die Festigkeit, die vom Hersteller garantiert wird.
Wassermenge
Die Wassermenge, die dem Beton zugegeben wird muss möglichst exakt dem entsprechen, was der Hersteller fordert. Es geht hier um den sogenannten Wasserzementwert – also das Verhältnis zwischen Wasser und Zement. Es ist ausschlaggebend für die Festigkeit des Betons und für einige weitere Eigenschaften.
Im Allgemeinen wird Beton immer erdfeucht angerührt. Wird zuviel Wasser zugegeben, kann der Beton seine volle Festigkeit nicht mehr erhalten.
Bei zu wenig Wasser, oder bei sehr heißen Temperaturen im Sommer, wenn das zugegebene Wasser verdunstet, kann der Beton nicht richtig abbinden. Es entsteht dann nur eine krümelige Masse die nicht mehr abbinden kann und auseinanderfällt. Im Sommer bei großer Hitze sollte man deshalb:
- etwas mehr Wasser zugeben (Vorsicht, denn zu viel Wasser ist wiederum auch schlecht)
- den fertig angerührten Beton möglichst abdecken und
- bei Bedarf nachfeuchten
Das richtige Mischen
Wenn Beton nicht in einer Mischmaschine angerührt wird, sondern von Hand, muss man darauf achten, das Mischen richtig zu machen:
Den Beton trocken (!) in ein geeignetes, möglichst großes Behältnis (44,90€ bei Amazon*) gießen. Dabei Vorsicht walten lassen und den Betonstaub nicht einatmen, denn er ist giftig. Literweise das Wasser zugießen und zwischendurch mit der Flachschaufel durchrühren. Mit der umgedrehten Schaufel in die Betonmasse stechen, nach vorne einen kleinen Haufen aufschieben und ihn nach hinten wieder glatt streichen. Das an möglichst vielen Stellen in der Betonwanne wiederholen. Gelegentlich mit der Schaufel von unten in den Haufen stechen und die gesamte Betonmischung umdrehen. Mehrfach wiederholen, bis das gesamte Wasser aufgenommen ist, dann wieder einen Liter Wasser nachgießen.
Dieser Vorgang kostet Zeit und Kraft, ist aber die einzige Möglichkeit, händisch eine gleichmäßige Mischung herzustellen.
* Affiliate-Link zu Amazon