Welche Vorteile bietet eine Garage?
Besitzen Sie ein Auto, erleichtert Ihnen eine Garage das Leben erheblich: Sie sind nicht nur deutlich sicherer vor Autodiebstahl oder Neidern, die Ihr Fahrzeug beschädigen oder verkratzen, sondern haben auch klare Vorteile bei der Unterhaltung Ihres Autos: Die meisten Versicherungen berechnen für Garagenfahrzeuge einen geringeren Beitrag als für frei Geparkte; Besitzer eines Carports haben diesen Vorteil nicht.
Im Vergleich zum Carport ist der so wichtige Schutz vor Witterung viel ausgeprägter: In der Garage ist Ihr Auto nicht nur vollkommen sicher vor Hagel, Sturm und im Zweifelsfall vor herumfliegenden Kleinteilen, sondern auch vor Frost: Im Winter sparen Sie sich das mühselige Freikratzen Ihrer Scheiben – Sie bekommen den Nutzen Ihrer Garage also täglich zu spüren.
Was kostet eine Garage?
Entscheiden Sie sich für ein Fertighaus, haben Sie mit Ihrem Fertighausanbieter einen Partner zur Seite, der Sie auch bei Fragen rund ums Thema Garage berät und meist schon Lösungen parat hat. Während gemauerte Garagen, die meist bei Massivhäusern eingesetzt werden, mit allen Nebenkosten rund 15.000 Euro kosten, sind Sie bei Fertighausanbietern preislich im Vorteil.
Da auch die Garage in Fertigbauweise errichtet werden kann, kostet Sie deutlich weniger Arbeit als eine gemauerte Garage; auch die Materialkosten halten sich hier geringer. Durchschnittliche Garagen bei Fertighausanbietern kosten durchschnittlich etwa 10.000 Euro, können aber sowohl teurer als auch günstiger sein.
Platz einkalkulieren
Entscheiden Sie sich für eine Garage, muss Ihr Grundstück selbstverständlich genügend Platz für diese Baumaßnahme bereitstellen. Obwohl der Platz in vielen Fällen von Grund auf ausreicht, müssen sich einige Bauherren bei der Wahl des Grundstücks umentscheiden, wenn Sie eine Garage möchten. Die dadurch entstehenden Mehrkosten sind also der Garage zuzuschreiben; manchmal sind die Baukosten selbst eben nicht alles.
Garage vom anderen Anbieter?
Natürlich müssen Sie Ihre Garage nicht von gleichen Anbieter bauen lassen, der auch Ihr Fertighaus gebaut hat; sinnvoll ist dies nur, wenn die Garage ins Haus integriert ist, also ein direkter Durchgang besteht.
Bei einer separaten oder im Nachhinein errichteten Garage haben Sie eine große Auswahl: Fertig oder massiv, vielleicht aber doch ein Carport – wichtig ist nur, dass Sie die Preise vergleichen, um ein faires Angebot zu finden.