Die Möglichkeiten im Überblick
Fliesen reparieren mit Spachtelmasse
Mit einer Spachtelmasse lassen sich Fliesen schnell und unkompliziert reparieren. Hierbei können Sie sowohl Massen verwenden, die bereits gebrauchsfertig sind oder zunächst durch Mischen hergestellt werden müssen. Die Auftragung erfolgt idealerweise mit einer Spachtel.
Das Verfahren eignet sich besonders für große Risse oder Bohrlöcher. Die Spachtelmassen kann leicht verarbeitet werden und härtet auch in breiten Spalten aus. Für kleine Kratzer sollten Sie andere Methoden zur Ausbesserung einsetzen, da die teils feste Masse dadurch weniger Kontaktfläche zur Verfügung hat. Die Fugenmasse gibt es zudem in unterschiedlichen Farbtönen, die Sie je nach Fliesenfarbe auswählen sollten.
Fliesen reparieren mit Lackstift
Der Lackstift ist die perfekte Lösung, wenn es um die Reparatur von kleinen und feinen Rissen in den Oberflächen der Fliesen geht. In den Stiften ist ein spezieller Fliesenlack enthalten, der für alle gängigen Fliesenarten verwendet werden kann. Hier finden Sie eine breite Auswahl an Farben, um die Fliesen nahezu unsichtbar überarbeiten zu können.
Da die Fliesenreparatur mit sehr wenig Material erfolgt, sind kaum Überstände vorhanden, die entfernt werden müssen. Sie arbeiten mit den Stiften sehr präzise und können die Konturen der Haarrisse exakt nachfahren. Ausgebesserte Fliesen sehen bei der korrekten Verwendung wieder aus wie neu.
Fliesen reparieren mit Fliesenkleber
Wenn Sie kleinere bis mittlere Risse reparieren müssen, dann sind Sie mit einem Fliesenkleber genau richtig. Den Reparaturkleber gibt es für die verschiedensten Werkstoffe und das Produkt muss genau nach dem Material ausgewählt werden. Nur so kann der Fliesenboden fachgerecht ausgebessert werden, da sich der Kleber optimal mit dem Fliesenwerkstoff verbindet.
Bei den meisten Fliesenklebern handelt es sich um transparente oder weiße Farbtöne. Falls Sie farbige Fliesen verwenden, sollte die Farbe zur Optik Ihrer Fliesen passen.
Fliesen reparieren mit Epoxidharz
Eine weitere Option, Fliesen richtig zu reparieren, kann mit Epoxidharz erfolgen. Vor allem abgeplatzte Fliesen werden hiermit zuverlässig ausgebessert. Die Abplatzungen sollten jedoch nicht zu klein sein, da diese schwere wieder zu befestigen sind als große Fliesenstücke. Auch bei zu vielen Teilstücken kann die Optik nach der Reparatur beeinträchtigt sein.
Lose Stellen sollten Sie vor dem Fügen mit Schleifpapier entfernen und für eine gute Passform sorgen.
Produktempfehlungen
Material
Mit dem richtigen Material gelingt die Fliesenreparatur meist mühelos. Neben kompletten Reparatursets können Sie auch einzelne Mittel verwenden, um alle Beschädigungen von Kratzern über Löcher bis hin zu Abplatzungen reparieren zu können.
Dieses Fliesenreparaturset ermöglicht es Ihnen, Fliesen, Kacheln und anderes Steingut nahezu unsichtbar zu reparieren. Die Reparatur erfolgt mit Wachs, welches durch Erhitzen verflüssigt und somit auf die Schadstellen aufgetragen wird. Es sind 11 unterschiedliche Farben an Hartwachs enthalten, um viele Fliesenfarben bearbeiten zu können. Das Set eignet sich, um sowohl oberflächliche als auch tiefe Kratzer auszubessern.
Die leicht zu verarbeitende Spachtelmasse von Molto ist bereits gebrauchsfertig und kann damit sofort verwendet werden. Sie erhalten eine Tube mit 300 ml Inhalt und die Farbe ist Weiß. Durch die kurze Trockenzeit kann die reparierte Fliese schnell verbaut werden. Die Fugenmasse ist für den Innenbereich geeignet und erzielt hier die besten Ergebnisse.
Mit diesem Lackstift von Kramer bessern Sie Kratzer in Fliesen, Emaille, Keramik und Acryl schnell sowie unkompliziert aus. Die Farbe ist Weiß und es sind bei diesem Lieferanten mehrere Farbtöne erhältlich. Der Reparaturstift hat einen Inhalt von 12 ml. Selbst für Abplatzungen und Schlagschäden bis zu 5 mm kann der Stift eingesetzt werden, ohne die komplette Fliese auszutauschen.
Anleitung: Fliesen mit Spachtelmasse reparieren in 7 Schritten
- Spachtel
- Malerkrepp
- Spachtelmasse
- Schleifpapier
- Versiegelung
1. Reinigung
Reinigen Sie die beschädigte Fliese gründlich mit Fliesenreiniger oder einem anderen geeigneten Reinigungsmittel. Es sollten kein Staub, Fett oder sonstige Verschmutzungen vorhanden sein. Nur so kann die Fliese optimal repariert werden.
2. Abkleben
Kleben Sie die Stellen um die Schadstelle mit Malerkrepp ab. So wird gewährleistet, dass die Spachtelmasse nur an die Beschädigung gelangt und Sie am Ende weniger reinigen müssen.
3. Anrühren
Rühren Sie die Spachtelmasse nach Herstellerangabe an. Alternative können auch fertige Produkte verwendet werden, die direkt aus der Tube aufzutragen sind.
4. Schadstelle füllen
Die Spachtelmasse wird jetzt in das Bohrloch oder den Riss gefüllt. Überschüssige Masse entfernen Sie umgehend mit einer Spachtel.
5. Trockenzeit
Lassen Sie die Reparaturmasse ausreichend lange trocknen, bevor Sie die Fliese weiter bearbeiten.
6. Abschleifen
Schleifen Sie die Reste der Spachtelmasse mit feinem Schleifpapier ab. Die Oberfläche sollte danach glatt und ohne Unebenheiten sein.
7. Versiegelung
Mit Klarlack kann die Fliese zum Schluss versiegelt und dadurch geschützt werden.
Mögliche Probleme & Lösungen
Die Fliese ist in mehrere Teile gebrochen.
Wenn die Fliese in mehrere Teile gebrochen ist, dann sollten Sie diese komplett gegen eine Ersatzfliese austauschen. Mit vielen kleinen Reparaturstellen kann die Optik der Fliese stark beeinträchtigt werden.
Ich erhalte eine andere Farbe bei der Reparatur.
Wählen Sie Spachtelmassen oder Lackstifte, die zur Fliesenfarbe passen. Bei Reparatursets sind meist mehrere unterschiedliche Farben enthalten.
FAQ
Wie entstehen die meisten Beschädigungen an Fliesen?
Bei den meisten Beschädigungen handelt es sich um Risse und Löcher. Löcher entstehen beim Bohren und Risse durch heruntergefallene Gegenstände oder Spannungsrisse.
Kann ich auch abgeplatzte Fliesen reparieren?
Sie können auch abgeplatzte Fliesen reparieren. Ideal ist hierfür Epoxidharz geeignet. Die Reparatur gelingt am besten, wenn es sich um grobe Abplatzungen in geringen Mengen handelt.
Was zählt zu den Hausmitteln bei einer Reparatur von Fliesen?
Bei der Reparatur von Fliesen zählen unter anderem Lackstifte, Spachtelmassen und Epoxidharz zu den Hausmitteln.
Wie repariere ich Fliesen richtig?
Reinigen Sie die Fliese und kleben Sie diese ab. Füllen Sie die Spachtelmasse ein und lassen Sie alles trocknen. Am Ende schleifen Sie die Verschmutzungen ab und versiegeln die Fliese mit Klarlack.
Was ist bei Bodenfliesen zu beachten?
Bei Bodenfliesen muss die Reparatur besonders gewissenhaft erfolgen, damit die Ausbesserung einer Belastung standhalten kann. Bei Wandfliesen sind die Anforderungen ein wenig geringer.