Allgemeine Anforderungen bei Briefkästen
Der Briefkasten hinter dem Zaun auf Ständern oder grundsätzlich auf Ständern ist eine formschöne Integration. Zwar gibt es durchaus Alternativen zum Fundament aus Beton. Allerdings ist gerade bei Briefkästen zu berücksichtigen, dass diese auch sicher gegen Vandalismus sein sollten. Von einem etwaigen Diebstahl ganz zu schweigen.
Briefkasten auf Ständer mit Betonfundament
Daher ist es sinnvoll, den Briefkasten auf einem Fundament zu befestigen. Dabei können die Ständerschuhe je nach Bauart entweder gleich als Anker mit in das Fundament eingegossen oder nachträglich mit Schwerlastdübeln befestigt werden. Bei der letztgenannten Befestigungsmöglichkeit ist zu berücksichtigen, dass je nach Bauform die Schrauben eventuell durch Unbefugte gelöst werden können.
Geeignete Fundamente für einen Briefkasten
Insgesamt wird bei den Fundamenten aus Beton zwischen drei Bauweisen unterschieden:
- Punktfundament
- Streifenfundament
- Plattenfundament
Die Abmessungen des Fundaments in Relation zu den Briefkastenmaßen
Ein Plattenfundament ist natürlich nicht nötig. Allerdings kann sich durchaus ein Streifenfundament besser als ein Punktfundament eignen. In der Tiefe sollte das Fundament des später mittig montierten Briefkastens mindestens 5 bis 10 cm überstehen.
5 cm dürften in den meisten Fällen ausreichend sein. Dafür sollte das Fundament die Briefkastenlänge auf jeder Seite um mindestens 10 cm überbieten. Dadurch sind die Dimensionieren ebenfalls aufeinander abgestimmt und wirken harmonischer.
Die Tiefe des Fundaments: Frostsicherheit auch beim Briefkasten
Beim Ausgraben des Fundaments ist die Tiefe wichtig. Denn schließlich soll das neue Fundament für den Briefkasten auch frostsicher sein. Der Frost reicht zwischen 0,80 cm und 1,20 cm ins Erdreich. In besonders kalten Regionen wie schattigen Tälern in den Alpen oder Mittelgebirgen können durchaus 1,50 m Frosttiefe erreicht werden. In den meisten Regionen sind jedoch 80 cm ausreichend.
Entscheiden Sie sich für ein Streifenfundament, sollte darunter eine Schotterschicht angelegt werden. Allerdings ist diese Schotterschicht auch bei Punktfundamenten zu empfehlen. So kann sich kein Wasser direkt unter dem Fundament stauen und bei Frost das Fundament anheben. Einerseits läuft Sickerwasser nämlich schnell ab, andererseits bietet der Hohlraum zwischen den Schottersteinen genug Platz zum Ausdehnen beim Gefrieren.