Die korrekte Erstellung eines Fundaments ist entscheidend für die Stabilität jedes Bauprojekts. In unserem ausführlichen Anleitungsartikel erfahren Sie die notwendigen Schritte, von der Aushebung der Fundamentgräben über die Verlegung der Versorgungsträger bis hin zum fachgerechten Betonieren. Lernen Sie auch die Bedeutung der sogenannten Sauberkeitsschicht und des Fundamenterders kennen.
Schritt 1: das Ausheben der Fundamentgräben
Stecken Sie mit Kanthölzern die Außenmaße Ihres Fundamentes ab und kontrollieren Sie deren Rechtwinkligkeit durch ausmessen der gleichlangen Diagonalen. Tragen Sie den Mutterboden ab und lagern Sie ihn getrennt vom sonstigen Aushub. Die Streifenfundamente schachten Sie nun 80cm tief und damit frostsicher aus.
Schritt 2: Verlegung der Versorgungsträger und Einschalen
Bringen Sie Erdkabel für die Stromversorgung, Abwasserleitungen etc. zentimetergenau an ihren vorgesehenen Ort. Verfüllen und verdichten Sie diese Gräben wieder.
Nun folgen die Einschalarbeiten mit Holzschalung, bei der Sie äußerste Sorgfalt auf Maßgenauigkeit und waagerechte Ausführung legen müssen.
Streifenfundamente werden mit innerer und äußerer Schalung entsprechend der späteren Mauerwerksdicke ausgestattet. Wenn Sie eine durchgängige Bodenplatte betonieren, benötigen Sie nur die äußere Schalung.
Schritt 3: Sauberkeitsschicht und Fundamenterder
Versehen Sie die Flächen zwischen den Fundamentstreifen mit einer Sauberkeitsschicht aus grobkörnigem Kies, den Sie mit einer Rüttelplatte verdichten. Achten Sie darauf, dass Rohr- und Kabelanschlüsse an richtiger Stelle aus der Schalung ragen. Ringsum durchgängig bringen Sie den Fundamenterder ein und seine Anschlussfahne ragt dort aus dem Fundament, wo der Zählerschrank eingebaut wird.
Schritt 4: das Betonieren
Betonieren Sie lagenweise und verdichten Sie den Beton mit einem Stampfer. In halber Höhe der durchgängigen Bodenplatte legen Sie dabei die Stahlgittermatten auf. Glätten Sie den fertigen Beton mit einem Betonabzieher. In den ersten drei Tagen nach dem Betonieren sorgen Sie mit Bewässerung für höchste Qualität der Betonplatte.