Die hauptsächlichen Anforderungen an ein Fundament
Fundamente haben mehrere Aufgaben. Vornehmlich sollen sie der darauf zu errichtenden Konstruktion Stabilität verleihen, gleichzeitig aber auch entstehende Lasten wie Traglast und Windlast verteilen und in den Untergrund ableiten. Bei anderen Bauvorhaben kommt noch hinzu, dass ein signifikanter Schutz gegen Nässe hergestellt werden soll – zum Beispiel bei Holzständern oder Holzpfosten.
Zusätzliche Anforderungen
Beim Errichten von Pfosten sind alle genannten Anforderungen gefragt. Bezüglich des Materials ist aber zwischen Stahl- und Holzpfosten sowie gemauerten und betonierten Steinpfosten zu unterscheiden. Je nach individuellen Eigenschaften werden gegebenenfalls noch elektrische Zuleitungen (Sprechanlage, Beleuchtung, Türöffner usw.) benötigt.
Verschiedene Ausführungen von Fundamenten für Pfosten
Bei den Fundamenten kommen grundsätzlich zwei verschiedene Bauformen zur Auswahl:
- das Punktfundament
- das Streifenfundament
Das Punktfundament wird eher bei frei stehenden Pfosten zum Beispiel bei Zäunen ohne Sockel verwendet. Das Streifenfundament dagegen eher bei Pfosten, deren Zaunverbindungen auf Sockeln stehen.
Unmittelbare Anforderungen an das Fundament für einen Pfosten
In den Abmessungen muss der Pfosten der zu erwartenden Belastung entsprechen. Neben der Druckfestigkeit (einwirkende Lasten) kann Zugfestigkeit noch eine Rolle spielen. Die Tiefe des gesamten Fundaments sollte zwischen 0,80 und 1,20 m liegen. Nur dann ist sichergestellt, dass das Fundament frostsicher ist.
Der Bereich unter dem eigentlichen Betonfundament für den Pfosten wird mit Kies oder Schotter aufgefüllt, nachdem die Sohle der ausgehobenen Grube verdichtet wurde. Auch der Schotter ist zu verdichten. Erwähnenswert ist jedoch, dass bei einem Punktfundament eher auf die Schotterschicht verzichtet wird – auch, wenn das ein gewisses Risiko durch Frost nach sich zieht.
Stahlbewehrung für das Fundament
In einem Punktfundament wird häufig auch die ansonsten für ein Fundament benötigte Stahlbewehrung nicht verwendet. Soll aber ein gemauerter oder betonierter Pfosten auf das Fundament gesetzt werden, empfiehlt sich das Verankern von Moniereisen im Fundament, die dann in den Pfosten reichen und so zusätzlich Zugfestigkeit herstellen. Ein Streifenfundament dagegen wird eher mit der erforderlichen Schotterschicht und der Stahlbewehrung versehen.
* Affiliate-Link zu Amazon