Die Problematik mit PU-Schaum
Bau- oder Montageschaum besteht vornehmlich aus dem Kunststoff Polyurethan. Daher leitet sich auch der Begriff „PU-Schaum“ ab. Je nach Hersteller und Produkt sind darin noch Zusatzstoffe enthalten, die bestenfalls bedenklich, zum Teil aber auch giftig sein können. Das betrifft vor allem das sogenannte MDI (Diphenylmethan-Diisocyanat), auch bekannt als Isocyanat.
MDI als belastender Schadstoff
Zwar gibt es Bauschäume, die auch ohne MDI auskommen, allerdings haben diese den rund drei- bis vierfachen Preis von herkömmlichem PU-Schaum. Daher setzen sie sich auch nicht durch. Da aber der Gesetzgeber bzw. die EU) eine Kennzeichnungspflicht ab 1 Prozent MDI vorschreibt, haben die meisten gängigen PU-Schäume unter 1 Prozent Anteil MDI.
Alternativen zu Bauschaum nach Projekten
Für viele Bauherrn, Sanierer und Modernisierer ist das aber nicht genug. Insbesondere bei entsprechenden Bau- oder Sanierungsprojekten:
- historische Gebäude
- Fachwerkhäuser
- ökologisch wertvoller Neubau
PU-Schaum vielseitig, Alternativen zumeist aber nicht
Die wohl größte Herausforderung ist die enorme Vielseitigkeit von herkömmlichem PU-Schaum. Dieser kann zum Dämmen, Füllen, Abdichten, Stützen (Unterfüllen) usw. genutzt werden. Natürlich gibt es für alle diese Anliegen alternative Vorgehensweisen. Allerdings ist nicht jede Alternative für alle Einsatzgebiete von PU-Schaum gleichermaßen geeignet.
Hanf für typische Bauschaumaufgaben
Als Beispiel genannt sei Hanf oder Stopfhanf oder Flachs. Diese Materialien eignen sich hervorragend als Alternative zu Bauschaum. Im selben Kontext könnte auch Kork verwendet werden, allerdings kann dieser schnell undicht werden.
Die Fenstermontage nach RAL kommt ebenfalls ohne PU-Schaum aus
Bei der Fenster- und Türenmontage nach RAL spielt PU-Schaum ohnehin nur noch eine untergeordnete Rolle, da dieser diffusionsoffen und nicht luftdicht ist. Nach den aktuellen Vorschriften müssen aber gerade Energiesparhäuser eine komplett dichte Gebäudehülle besitzen. Erreicht wird das mit speziellen Fensterdichtbändern.
Wählen Sie die Bauschaumalternative projektbezogen
Dort kann dann an den Fugen noch ergänzend Bauschaum verwendet werden. Aber auch Silikon oder Acryldichtmassen können genutzt werden. Sie sehen also, selbst bei den gängigen Verwendungsbeispielen von Bauschaum gibt es durchaus gute Alternativen. Abhängig vom jeweiligen Projekt sollten Sie folglich gezielt nach Alternativen zu Montageschaum suchen. Sie müssen sich nur ins Gedächtnis rufen, dass nahezu alle Arbeiten, die heute mit PU-Schaum durchgeführt werden, zuvor auch ohne Montageschaum auskamen.