Zur Funktion der Toilettenspülung
Die Funktion der Toilettenspülung ist relativ einfach, so dass sie recht unanfällig ist. Dennoch kann es hin und wieder mal zu Störungen bzw. Defekten kommen. Doch zunächst zur Funktion des Spülkastens, die relativ einfach erklärt werden kann:
- Der Vorratsbehälter der Toilettenspülung wird gefüllt.
- Beim Erreichen eines gewissen Wasserpegels schaltet sich die Wasserzufuhr durch einen Schwimmer ab.
- Wird die Spülung betätigt, entleert sich der Behälter sehr schnell, der Schwimmer sinkt und schaltet die Wasserzufuhr ein.
- Nun füllt sich der Kasten wieder, bis der Schwimmer die Wasserzufuhr erneut abschaltet.
Wenn doch einmal Defekte an der Toilettenspülung auftreten
Wenn Sie einmal bedenken, wie oft die Toilettenspülung das ganze Jahr über benutzt wird, stellen Sie fest, dass die Toilettenspülung doch eine relativ zuverlässige Technik beinhaltet. Dennoch kann es irgendwann einmal zu Störungen oder Defekten kommen. Sehr häufig handelt es sich um verschlissene Dichtungen, die dafür sorgen, dass der Spülkastenabfluss langsam rinnt und dadurch für einen erhöhten Wasserverbrauch sorgt. Ebenso kann es sein, dass sich das Einlaufventil durch den Schwimmer nicht vollständig abschaltet. In diesem Fall läuft das Wasser über eine spezielle Überlaufvorrichtung in die Toilette ab, damit es zu keiner Überschwemmung im Badezimmer kommt. Sie merken dies daran, dass ständig etwas Wasser in die Toilettenschüssel läuft. Außerdem ist meist ein leises Rauschen zu hören.
Wie die Toilettenspülung repariert wird
Manchmal reicht bereits eine einfache Reinigung des Spülkastens aus, um Rückstände an den Dichtungen zu entfernen und damit die Funktion wiederherzustellen. Kommt es jedoch zu Defekten an einer Dichtung und sind keine Ersatzteile erhältlich, müssen Sie den kompletten Spülkasten auswechseln. Dies ist normalerweise kein Problem, wenn der Kasten direkt vor der Wand angebaut wurde. Bei einer Unterputzinstallation ist der Austausch jedoch wesentlich aufwendiger. Es hängt in diesem Fall davon ab, ob Sie das Innenleben des Spülkastens auf einfache Weise austauschen können. Ein kompletter Austausch ist meist nur möglich, wenn die Wandinstallation komplett geöffnet wird.