Wie kann man den Unterputz-Spülkasten öffnen?
Zum Öffnen eines Unterputz-Spülkastens muss in der Regel der Deckel nach oben gedrückt werden, bevor dieser angehoben und nach oben geschoben werden kann. Einige Modelle können geöffnet werden, indem der Deckel nach rechts geschoben und dann angehoben wird. Manchmal genügt es, die Schrauben zu lösen.
Wenn ein Unterputz-Spülkasten repariert werden muss
Eine Toilette wird in der Regel täglich verwendet, und nur die wenigsten Menschen lassen ihr besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Tatsächlich werden alle Komponenten einer solchen Toilette sehr hoch beansprucht. Besonders gilt dies für den Spülkasten, der häufig unter Putz eingebaut wurde, um im kleinen Bad Platz zu sparen oder um die Badlandschaft nicht durch einen Spülkasten mehr als notwendig negativ zu beeinflussen. Geht einmal etwas kaputt, so sorgt die sehr schnell für Kopfschmerzen. Wenn das Wasser plötzlich ununterbrochen aus dem Spülkasten fließt oder die Spülung nicht mehr funktioniert, kann ein defekter Spülkasten sehr unangenehm werden. Außerdem geht es richtig ins Geld, wenn Undichtigkeiten entstehen und unnötig Wasser vergeudet wird.
Verschiedene Arten von Spülkästen
Tatsächlich gibt es einige verschiedene Arten von Spülkästen. Vielen Menschen ist dies gar nicht bewusst, da die praktischen Hilfsmittel kaum noch wahrgenommen werden. Dabei handelt es sich um das mitunter am häufigsten kaputt gehende Element einer Toilette. Hier sind die gängigsten Arten von Spülkästen:
- die so genannten Aufputz-Spülkästen: nicht besonders schön, dafür einfach zu reparieren
- hoch montierte Spülkästen: etwas veraltet, sie befinden sich direkt unter der Decke
- Unterputz-Spülkästen: lassen sich sehr gut in ein modernes Bad integrieren, sind besonders unauffällig, dafür manchmal nicht leicht zu reparieren
Die erste Möglichkeit dürfte am weitesten verbreitet sein. Viele Reparaturen können selbst erledigt werden. Beim Unterputz-Spülkasten ist dies etwas anders. Der Aufwand zum Öffnen ist hier oft etwas größer.
So können Sie den defekten Unterputz-Spülkasten öffnen
Im Prinzip funktionieren alle Spülkästen nach denselben Schema. Lediglich durch die Bedienung und ihre Position können sie sich unterscheiden. Gleiches gilt auch für das Öffnen. Viele Modelle von Geberit beispielsweise lassen sich öffnen, in dem der Deckel etwas nach rechts geschoben anschließend angehoben wird. Die Montage wird in umgekehrter Reihenfolge vorgenommen. Einige Modelle sind auch so konstruiert worden, dass der Deckel nach oben gedrückt werden muss, bevor er angehoben und entnommen werden kann. Nur einige Modelle meist älterer Bauart sind noch mit sichtbaren Schrauben befestigt, die für die Demontage des Deckels einfach heraus gedreht werden.