Unterscheidung nach Fördertechnik der jeweiligen Pumpe
Viele Menschen haben Schwierigkeiten, wenn es um das Anschließen von Wasserleitungen geht. Schließlich sind die Größenangaben allesamt in Zoll. Das schreckt viele bereits ab. Dabei ist der Anschluss einer Gartenpumpe schnell erledigt. Erst müssen jedoch zwei grundsätzliche Pumpentypen unterschieden werden:
- Saugpumpen
- Verdrängungspumpen
Tauchpumpen haben nur eine Förderleitung
Verdrängungspumpen wie die Kreiselpumpe sind perfekt geeignet, das Fluid zu fördern, indem sie in dieses Fluid getaucht werden. Daher handelt es sich bei Tauchpumpen um solche Verdrängungspumpen.
Anschlussgrößen der Leitungen bei einer Tauchpumpe
Daher muss auch nur die Förderleitung angeschlossen werden. Bei handelsüblichen Tauchpumpen ist das ein 1-Zoll-Anschluss. Sollten Sie den Leitungsdurchmesser verkleinern müssen, sollten Sie nie kleiner als ¾-Zoll wählen. Andernfalls baut sich ein zu starker Druck in der Pumpe auf.
Installieren einer Saugpumpe: Saug- und Förderleitung
Das gilt so auch für die Saugpumpe. Allerdings haben Sie hier neben der Förder- auch eine Saugleitung. Beide Anschlüsse sind bei herkömmlichen Saugpumpen in 1″. Die Saugleitung sollte unbedingt in derselben Größe bleiben. Die Förderleitung sollte auch bei der Saugpumpe keinesfalls kleiner als Dreiviertel-Zoll ausfallen.
Verjüngen Sie den Leitungsquerschnitt nur bedingt
Wird ein noch kleinerer Querschnitt wie beispielsweise Halb-Zoll gewählt, ist der Druck, der sich in der Pumpe aufbaut, sehr hoch und kann dazu führen, dass die Pumpe dauernd abschaltet. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie sich bei der Wahl zwischen Wasserpumpe oder Hauswasserwerk für ein Hauswasserwerk entscheiden.
Der Druck bei Verwendung von einem Hauswasserwerk
Dabei handelt es sich ebenfalls um eine gewöhnliche Wasserpumpe. Nur ist hier zusätzlich entweder ein Druckbehälter oder ein Druckwächter vorhanden. Dieser wird meist auf einen Druck zwischen drei und sechs bar eingestellt. Verwenden Sie nun einen zu geringen Leitungs- oder Schlauchquerschnitt an der Förderseite, erreicht die Pumpe augenscheinlich den eingestellten Druck und schaltet ab.
Verhindern Sie ein dauerndes Ein- und Ausschalten der Pumpe
Da Sie aber gleichzeitig Wasser entnehmen, schaltet die Pumpe nun laufen ein und aus. Folglich sollten Sie die Saugleitung in 1″ halten und die Förderleitung auch bei herkömmlichen Saugpumpen auf maximal Dreiviertel-Zoll verjüngen.