Eisbildung bei offener Tür
Bleibt die Tür des Tiefkühlschranks geöffnet, strömt warme Raumluft hinein. Das Gerät arbeitet auf Hochtouren, um die steigende Innentemperatur zu senken. Durch die warme Luft bildet sich im gesamten Innenraum Kondenswasser, das gefriert. Wenn Sie die vergessene Tür nach Stunden bemerken, hat sich bereits im ganzen Tiefkühlschrank Eis gebildet.
Weitere Fehler beim Benutzen des Tiefkühlschranks
- falsche Kühltemperatur eingestellt
- Eisschicht mit groben Werkzeugen abkratzen
- Heiße Speisen hineinlegen
- Kohlensäurehaltige Flüssigkeiten einfrieren
- Flüssigkeiten in Glasbehältern einfrieren
- Chemikalien kühlen
- angetaute Lebensmittel erneut einfrieren
- mit nassen Händen im Tiefkühlschrank arbeiten
- Türe schließen, ehe das Tiefkühlfach komplett eingeschoben wurde
Erste Maßnahmen
Sobald Sie die offenstehende Tür entdecken, prüfen Sie die aktuelle Innentemperatur. Hat das Gerät eine Displaytemperaturanzeige und zeigt diese mindestens Null Grad an, sollten die Lebensmittel nicht angetaut sein. Sicherheitshalber werden sie in der nächsten Zeit verzehrt oder verarbeitet.
Hat der Tiefkühlschrank keine Temperaturanzeige, messen Sie die Innentemperatur mit einem Thermometer. Kontrollieren Sie die Lebensmittel in allen Gefrierabteilungen. Bereits weich gewordene Packungen mit Fisch, Meeresfrüchten oder Fleisch sollten Sie vorsichtshalber entsorgen. Wenn sie sicher sind, dass der Auftauprozess gerade erst begonnen hat, können Sie diese Lebensmittel sofort gut durchgaren und nach dem Abkühlen erneut einfrieren. Das gilt ebenso für Obst und Gemüse. Aufgeweichtes Speiseeis oder Eierspeisen dürfen nicht mehr gegessen werden.
Tiefkühlschrank enteisen
Die geöffnete Tür hat zu einer vermehrten Eisbildung im Tiefkühlschrank geführt. Das Eis sollte möglichst bald abgetaut werden, damit die volle Leistungsfähigkeit des Geräts erhalten bleibt. Anschließend genügt eine normale Innenreinigung, sofern die gefrorenen Lebensmittel im Frostzustand geblieben sind. War das Gefriergut bereits aufgetaut, ist eine besonders gründliche Reinigung nötig, um mögliche Keime und Bakterien zu vernichten.