Gipskartonplatten mit Untergründen verkleben statt verschrauben
Gipskartonplatten werden nicht umsonst sehr gerne als Baustoffe für den Innenausbau eingesetzt. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar, haben ein relativ geringes Gewicht und belasten die Wände nur relativ wenig. In manchen Fällen werden die Platten auch einfach mit dem Untergrund verklebt, statt sie zu verschrauben. Das bringt einige Vorteile mit sich. So können beispielsweise Unebenheiten nur mithilfe des Klebers bzw. dessen Schichtdicke ausgeglichen werden. Dazu wird einfach ein Klecks Kleber auf die Rückseite der Platte oder auf dem Untergrund aufgetragen. Anschließend wird die Platte angebracht und sofort an die Wand gedrückt, so dass zusammen mit dem benachbarten Platten eine ebene Fläche entsteht.
Wann das Verkleben der Platten mit dem Untergrund Sinn macht
Vor allem beim Verkleiden von Wänden kann es sinnvoll sein, die Gipskartonplatten zu kleben statt zu verschrauben. Beim Anbringen von Gipskartonplatten an der Decke sollte allerdings in der Regel auf die Verschraubung mit einer Unterkonstruktion zurückgegriffen werden. Dies bringt für Sie folgende Vorteile mit sich:
- Durch die Verschraubung wird eine ausreichende Festigkeit der Verbindung zwischen Decke und Platte sichergestellt. Dies gilt besonders dann, wenn die Schrauben in relativ geringen Abständen eingesetzt werden.
- Jeder Kleber braucht eine gewisse Zeit zum Antrocknen. An der Decke kann dies zum Problem werden, wenn die Platten während der Trocknung angehalten werden müssen.
- Mit einer entsprechenden Unterkonstruktion ist es möglich, die elektrischen Leitungen zwischen der Decke und den Platten zu verlegen. Außerdem können Sie die neue Decke mit eingebauten Leuchten versehen.
Mögliche Ausnahmen
In der Regel sollten Sie die Platten mit einer Decke verschrauben, am besten unter Verwendung einer entsprechenden Unterkonstruktion aus Holzlatten oder Ähnlichem. In Ausnahmefällen können Sie die Platten möglicherweise auch ankleben, beispielsweise bei nur äußerst kleinen Räumen, in denen nur ganz kleine Platten mit der Decke verklebt werden müssen wie beispielsweise in kleinen Abstellkammern oder Vorratsräumen mit nur einem oder zwei Quadratmetern Fläche.