Glas ist nicht gleich Glas
Trinkgläser und andere Dinge aus Glas unterscheiden sich in der Zusammensetzung des Glasmaterials stark von Flaschen. Werden Trinkgläser in den Glascontainer geworfen, kann die Mischung der Glasscherben unter Umständen nicht mehr zu Flaschen wiederverwertet werden. Damit wäre die ganze Flaschensammlung nutzlos und die Umwelt also zwangsläufig belastet.
Trinkgläser entsorgen
Bevor Sie Ihre alten Trinkgläser entsorgen, überlegen Sie, ob diese noch einmal genutzt werden könnten. Sind die Gläser nicht beschädigt, können Sie diese bei einem Sozialkaufhaus oder einer ähnlichen Sammelstelle abgeben. Vielleicht freut sich noch jemand über günstige oder kostenlose Gläser.
Haben Sie ganz besonders schöne oder alte Gläser, sind diese meist ohnehin zu schade zum Wegschmeißen. Gehen Sie doch einmal mit dem gesammelten Glas und vielleicht anderen Dingen zum Flohmarkt. Eventuell ist hier noch etwas Geld zu machen.
Restmüll
Gibt es keine Hoffnungen mehr für Ihre Trinkgläser, etwa weil diese bereits angeschlagen oder voller Risse sind, dann ist der letzte Gang, der zur Mülltonne. Denn die Trinkgläser gehören schlicht in den Restmüll.
Ähnlich verhält es sich mit anderen Arten von Glas. Fensterglas beispielsweise wird über den Sperrmüll entsorgt. Auch der Wertstoffhof nimmt Fensterglas oder Ceranglasfelder an. Ist das Glas jedoch bereits so klein zerbrochen, dass es ohne Weiteres in die Mülltonne passt, darf es hier entsorgt werden.
- Ceranglasfelder
- Vitrinenglas
- Spiegelglas
- hitzebeständiges Glas
- Glas einer Kaminofentür
Autoglas
Das Glas von Fahrzeugen oder der Kfz-Beleuchtung sollte sogar zu einem Schrottplatz gebracht werden. Sind es sehr kleine Mengen, können Sie diese zwar in die Mülltonne werfen. Generell ist aber eigentlich die Autoverwertung der richtige Anlaufpunkt.
Sonderfall Senfglas
Die Marmeladengläser, der Gurkenpott oder das Senfglas stellen einen Sonderfall bei der Entsorgung von Gläsern dar. Viele Senfgläser werden als Trinkgläser weiter genutzt. Dennoch zählen sie bei der Entsorgung nicht zu den Trinkgläsern, sondern zum Verpackungsglas. Das liegt einfach an der Zusammensetzung des Glases. Diese Gläser werden im Grunde aus dem gleichen Glas gefertigt wie eine Flasche. Somit ist klar, diese Gläser gehören in den Glascontainer.