Darf eine Kaffeemaschine in den Restmüll oder in den gelben Sack?
Nein, natürlich nicht. Eine Kaffeekanne aus Glas können Sie natürlich in den Glascontainer werfen und die Plastikabdeckung in den Plastikmüll, der Teil jedoch, welcher Elektronik enthält, ist Elektroschrott und muss daher dem Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) zufolge gesondert behandelt werden. Der Grund dafür ist, dass die Einzelteile Schadstoffe enthalten, die umweltfreundlich entsorgt werden müssen und Teile der Elektronik wiederverwertet werden können.
Dennoch gibt es mehrere kostenlose Optionen, eine alte Kaffeemaschine zu entsorgen:
Sperrmüll
Elektrische Geräte und Kleingeräte wie Fernseher, Computer, Toaster, Bügeleisen und eben auch Kaffeemaschinen können im Rahmen einer Sperrmüllabholung entsorgt werden. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Sie neben Ihrer Kaffeemaschine noch anderen Sperrmüll loswerden möchten. Rufen Sie bei Ihrer örtlichen Sperrmüll-Hotline an oder melden Sie Ihren Sperrmüll online an und machen Sie einen Termin. Sperrmüll wird je nach Bundesland ein oder mehrmals im Jahr kostenlos abgeholt.
Die örtliche Mülldeponie/ Wertstoffhöfe
Die meisten Mülldeponien oder Wertstoffhöfe nehmen elektrische Kleingeräte wie Kaffeemaschinen kostenlos entgegen. Suchen Sie online nach dem nächstgelegenen Wertstoffhof und rufen Sie dort an, um sicherzugehen, dass Ihre Kaffeemaschine dort angenommen wird. Haben Sie noch mehr Elektroschrott? Nutzen Sie die Gelegenheit und entsorgen Sie noch andere Geräte, die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Abholen lassen
Einige Wertstoffhöfe holen gegen eine Gebühr Elektroschrott auch ab. Online finden Sie auch andere Elektroschrottabhol-Service. Allerdings lohnen sich die Kosten meist für eine kleine Kaffeemaschine kaum. Daher ist diese Option eher zu erwägen, wenn Sie noch größere Elektrogeräte abzugeben haben.
Elektrowarenverkäufer
Einige Geschäfte, die Elektrowaren verkaufen, nehmen auch defekte Geräte kostenlos entgegen. Eine gesetzlich geregelte Rücknahmepflicht ist in Planung. (Stand: Juni 2015)