Gründe für den Grauschleier
Einen Grauschleier bekommt weiße Synthetik oft, wenn die Wäschestücke zusammen mit Buntwäsche geraten werden. Dann färbt die bunte Wäsche einfach ab. Zwar sind normalerweise keine richtigen Farbflecken auf dem Weiß zu sehen, aber die wenigen Farbpartikel, die beim Waschen ausgeschwemmt werden, verursachen eben Grauschleier.
Es kann aber auch sein, dass Ihre Wäsche beim Waschen nicht richtig sauber wird. Bei Gardinen kann das daran liegen, dass sie viel Staub angesammelt haben und es die Waschmaschine nicht schafft, ihn auszuspülen. Bei Synthetik wie Unterwäsche ist Staub eher kein Problem, doch kann die Waschmaschine auch nicht richtig reinigen, wenn sie zu voll ist. Und dann kommt noch dazu, dass moderne Maschinen sehr wenig Wasser verbrauchen. Was gut für Geldbeutel und Umwelt ist, schadet hier der weißen Wäsche, denn der Schmutz wird am Schluss einfach nicht komplett herausgespült.
Grauschleier vorbeugen
Zunächst sollten Sie dem Grauschleier vorbeugen. Waschen Sie Ihre weiße Synthetikwäsche daher nur mit anderer Weißwäsche. Manchmal müssen Sie eben ein wenig sammeln, bis die Maschine einigermaßen voll wird. Dann brauchen Sie zwar evtl. etwas mehr Platz in der Waschküche, es lohnt sich aber.
Stichwort „einigermaßen voll“: Die Maschine sollte eben nicht zu voll sein, weil der Schmutz sonst nicht ganz verschwindet. Und bei weißer Wäsche empfiehlt es sich, einen Extra-Spülgang zu wählen.
Grauschleier entfernen
Nun ist der Grauschleier aber da, und er soll weg. Für Synthetik gibt es spezielle Dessous-Weißmacher (21,99€ bei Amazon*), aus denen Sie eine Lösung zum Einweichen herstellen. Die Wäsche verbleiben dann mehrere Stunden in dieser Lösung und werden merklich heller. Ein etwas umweltfreundlicheres Mittel ist Zitronensäure, die Sie ebenfalls in Wasser auflösen. Wichtig: In beiden Fällen waschen Sie die Synthetik-Wäsche anschließend noch einmal.
Sie können die Synthetik-Wäsche auch in der Waschmaschine waschen und dabei etwas Essig hinzufügen. Allerdings sind es mit dieser Methode einige Waschgänge nötig, bis die Wäsche wieder weiß wird. Noch nicht vergraute Synthetik bleibt aber weiß.
Einen kurzzeitigen Effekt haben Wäsche-Weiß-Tücher. Allerdings überdeckt der enthaltene Aufheller die Vergrauung und entfernt sie nicht.
* Affiliate-Link zu Amazon