Wird Buntwäsche grau?
Einen Grauschleier stellt man in der Regel bei weißer Wäsche oder an Gardinen fest, nicht aber an Buntwäsche. Das liegt daran, dass sich weiße Wäsche verfärben kann – sie wird dunkler.
Buntwäsche hingegen wird mit der Zeit eher heller, weil die Farben verblassen. Ausnahmen sind vielleicht ganz helle Stücke, die einen Grauschleier bekommen, weil Sie ein dunkles Teil mitgewaschen haben.
Auch in Weiß und anderen Farben gemusterte Wäsche kann einen Grauschleier bekommen, zumindest der weiße Teil.
Was tun gegen den Grauschleier auf farbiger Wäsche?
Weiße Wäsche mit Grauschleier wird mit unterschiedlichen Mitteln wieder strahlend, beispielsweise mit Entfärber, der Bleiche enthält, oder mit Wäsche-Weiß-Tüchern. Bei bunter Wäsche können Sie diese Mittel aber nicht anwenden, denn sonst bleichen Sie sie.
Bei farbiger Wäsche hilft gegen den Grauschleier (und auch gegen Vergilben) nur Waschen, und zwar richtig.
Wäsche richtig waschen
Wenn Wäsche vergraut, liegt das meist daran, dass Sie nicht genügend oder ein schlechtes Waschmittel verwenden. Denn eigentlich soll das Waschmittel den Schmutz beim Waschen aus der Wäsche ziehen und in der Waschlauge halten, bis das Wasser abgepumpt wird. Manchmal klappt das aber nicht, dann wird der Schmutz nach dem Herauswaschen wieder auf der Wäsche verteilt. Zwar sind die Stücke dann sauberer als zuvor und sie riechen gewaschen, aber die Schmutzpartikel sind teilweise noch vorhanden.
Und womit soll die Wäsche nun gewaschen werden? Wichtig ist, dass Sie für jedes Kleidungsstück das richtige Waschmittel verwenden. Das klingt jetzt kompliziert, denn die Auswahl ist riesig. Generell ist aber zu sagen: Pulver ist besser als Flüssigwaschmittel. Auf der Verpackung ist in der Regel detailliert beschrieben, wie viel Waschpulver Sie für welche Wasserhärte, welchen Verschmutzungsgrad und welche Wäschemenge benötigen.
Also gilt es, die Wäsche nach Farben, Materialien und Verschmutzung zu sortieren und die Anweisungen genau zu befolgen. So sollte sich der angesammelte Schmutz aus der Wäsche waschen lassen. Sie wird wieder weiß, ohne dass chemische Mittel notwendig sind, die die anderen Farben der Kleidungsstücke ausbleichen.