Kann man die Haustür mit Folie bekleben?
Grundsätzlich kann eine Haustür mit Folie beklebt werden. Es gibt dabei verschiedene Optionen, die unterschieden werden sollten:
- das Bekleben der Tür selbst von außen und eventuell innen mit farbiger Folie,
- das Bekleben einer Glasfüllung mit spezieller Folie für mehr Licht- und Sichtschutz.
Folieren der Außenseiten
Wenn Sie die Außenseiten Ihrer Tür folieren lassen möchten, sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Es mag einfach klingen, die Türe mit Folie zu bekleben, um sie ansprechender zu gestalten oder die Farbe zu ändern. Bei komplizierten Gestaltungen allerdings ist dies häufig nicht oder nur unter Idealbedingungen möglich. Einfacher ist es, wenn die Tür eine flügelüberdeckende Füllung besitzt, doch auch dann kommt es auf das Untergrundmaterial an.
Sichtschutzfolie auf Glasfüllungen kleben
Anders sieht das Ganze aus, wenn Sie lediglich eine vorhandene Glasfüllung der Haustür stört. Gerade, wenn Sie ein Haus kaufen, gefällt Ihnen vielleicht die vom Vorbesitzer eingebaute Haustür nicht. Eine große, glatte Glasfüllung erlaubt Einblick in den Wohnraum und kann viel Licht in die Räume bringen. Dagegen hilft Sichtschutz- oder UV-Folie. Diese ist entweder milchig, mit Mustern oder als von außen spiegelnde Folie ausgeführt. Häufig kleben die Folien statisch und sind dadurch einfach selbst anzubringen.
Lässt sich eine folierte Haustür reparieren?
Wenn Sie bereits im Besitz einer folierten Tür sind, kann es schnell passieren: Einmal mit einem Gegenstand dagegen gestoßen und schon hat die Tür unschöne Macken oder auffällige Kratzer. Solche lassen sich normalerweise einfach reparieren. Die Tür muss also nicht komplett neu foliert werden. Setzen Sie sich in diesem Fall mit dem Hersteller der Türfolie in Verbindung. Dieser sollte Reparaturfolie für Ihr Anliegen im Angebot haben. Ob Sie diese selbst anbringen können, hängt vom Produkt ab und muss erfragt werden.