Wichtige Sicherheitsabstände rund um Kaminöfen
Ein Kaminofen verbreitet wohlige Wärme und hat sich in der Vergangenheit als besonders beliebter Wärmespender erwiesen. Mit Holz befeuert, ist er umweltfreundlich. Um einen Kaminofen herum entsteht jedoch viel Wärme, was bei der Einrichtung des Raumes berücksichtigt werden muss. Für den Aufstellort gelten zudem bestimmte Sicherheitsabstände, insbesondere zu brennbaren Materialien, wie Holzverkleidungen und Tapeten. Im Zweifelsfall sollte man sich an die Herstellerangaben halten oder den zuständigen Schornsteinfeger zu Rate ziehen, um festgelegte Abstände einzuhalten. In der Regel beträgt der Abstand zu brennbaren Materialien etwa 40 Zentimeter:
- Abstände von Seiten oder Rückwänden zu brennbaren Materialien
- Abstände von Abgasrohren zu Holzverkleidungen oder Tapeten
- Abstände zu brennbaren Fußbodenmaterialien (Teppiche, Holz oder Kunststoff)
Tapeten um Kamine und Beachtenswertes
Der Abstand eines Ofens zur Wand oder zur Decke spielt eine wichtige Rolle, denn häufig sind die Wände mit brennbaren Wandbelägen, wie Tapeten, versehen. Vor allem Textiltapeten oder Stoffbespannungen gelten als ungünstig. Auf Nummer sicher geht man mit einer feuerfesten Wandverkleidung. In jedem Fall sollten die notwendigen Mindestabstände eingehalten werden, die Ihnen der Hersteller des Kaminofens, Ihr Schornsteinfeger oder ein Fachbetrieb nennen kann. Möchten Sie Tapeten anbringen, sollten Sie doppelwandige Rohre nutzen, die die Wärmeabstrahlung reduzieren. Einen zusätzlichen Schutz bieten Strahlungsschutzbleche, die am Ofenrohr angebracht werden.
Schutz von Tapeten vor heißen Ofenrohren
In der Regel wird der erforderliche Abstand des Kaminofens zur Wand oder zu anderen brennbaren Bauteilen eingehalten, wenn man sich an die Aufstellanleitung hält. Ein kritischer Punkt ist die Verbindung des Ofens mit der Wand und dem Schornstein, da das Rohr sehr nah an eine eventuell tapezierte Wand herankommt. Verwenden Sie lediglich geeignete Verbindungsstücke und lassen Sie sich von Ihrem Schornsteinfeger beraten.