Eine Versiegelung der Kaminscheibe durchführen und die Vorteile
Durch eine Versiegelung, die nach einer gründlichen vor Reinigung durchgeführt werden sollte, wird eine Kaminscheibe wirksam vor Verschmutzungen und dem Verrußen geschützt, so dass sie sich wesentlich besser reinigen lässt. Das Mittel kann relativ leicht angewendet werden, nachdem Sie die Scheibe vorher gründlich geputzt haben. Eine gründliche Reinigung sehr wichtig, damit die Imprägnierung auf der Scheibe einwandfrei haften kann und einen ausreichenden Schutz bietet.
Auf was Sie bei der Verarbeitung der Versiegelung besonders achten sollten
Richten Sie sich unbedingt nach den Herstellerhinweisen, wenn Sie die Versiegelung verarbeiten. Unter anderem sind folgende Punkte, auf die Sie besonders achten sollten:
- die Kaminscheiben nur leicht besprühen
- Tropfenbildung vermeiden
- die Beschichtung ausreichend lange trocknen lassen
- vor dem Austrocknen den Kamin nicht in Betrieb nehmen
- auf eine ausreichende Belüftung während der Verarbeitung achten
Was Sie sonst noch beachten sollten, um einen Langzeitschutz gewährleisten zu können
Hartnäckige Verschmutzungen und Brennrückstände auf den Scheiben sind sehr unangenehm. Allerdings lassen sich solche starken Verschmutzungen mithilfe einer Versiegelung deutlich leichter entfernen, da sich diese auf den Oberflächen nicht mehr so leicht festsetzen können. Laut vielen Herstellern ist eine Reinigung nur mit Wasser und ohne Zusätzen von chemischen Reinigungsmitteln möglich. Vor allem wird aber der Kraft- und Zeitaufwand deutlich minimiert. Denken Sie aber daran, dass der Schutz nur für eine gewisse Zeit anhält und die Versiegelung danach erneut aufgetragen werden muss.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verarbeitung der Mittel
Die Versiegelungen sollten sorgfältig aufgetragen und danach vorsichtig behandelt werden. Es handelt sich in der Regel um leicht entzündliche Flüssigkeiten. Außerdem können bei der Arbeit gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Achten Sie unbedingt auf die Warnhinweise und Verarbeitungshinweise zur Versiegelung für Ihre Kaminscheiben.
Wie Sie starke Verschmutzungen vermeiden können
Verwenden Sie nur geeignetes Holz, welches keinen zu hohen Feuchtigkeitsanteil aufweist. Vermeiden Sie auch die Verwendung von Hölzern wie zum Beispiel Fichte oder Tanne mit mehr Harz, um die Rußbildung zu minimieren.