Aufräumen mit Methode
- Entrümpeln
- Zusammengehörendes zusammen
- Regale richtig einräumen
Entrümpeln
Bevor aufgeräumt werden kann, muss erst Unnötiges entsorgt werden. Alles, was nicht innerhalb des letzten Jahres benötigt wurde, ist meist unnötig. Es kann entsorgt, verschenkt oder gespendet werden. Auch Flohmarktfahrer sind eine mögliche Alternative.
Zusammengehörendes zusammen
Vor dem Aufräumen und neu ordnen macht es Sinn, sich eine Ordnungsstrategie zu überlegen. Dazu bildet man Kategorien aus den im Keller vorhandenen Gegenständen: Werkzeuge, Wintersportgeräte, Fahrradzubehör, …
Jede Kategorie erhält ihren festen Platz im Keller. Was am häufigsten benötigt wird, kommt in die Nähe des Eingangs. Was nur selten benötigt wird, kommt in den hinteren Bereich des Kellers. Zeichnen Sie dafür am besten einen Plan.
Boxen und Schachteln
Kleinteile und kleine Gegenstände können übersichtlich in Boxen untergebracht werden. Die Boxen sollte man am Kopfende beschriften und mit einer Inhaltsliste versehen. So wird alles leicht gefunden.
Im Zweifelsfall eher mehrere kleine Boxen verwenden als eine einzige große. Diese Strategie hat sich bewährt, um das Finden zu erleichtern. Farblich unterschiedliche Boxen für einzelne Bereiche machen den Keller noch übersichtlicher und bedeuten keinen höheren Kostenaufwand.
Regale richtig einräumen
Regale sollten möglichst nur brusthoch sein. Die Abstände der Regalbretter sollten der Größe der Boxen angepasst sein – oder umgekehrt.
Viele Dinge lassen sich leichter an Haken aufhängen, als in Regalen unterbringen. Dafür gibt es Regalbefestigungen.
Auch Regalkörbe können eine gute und leicht zugängliche Möglichkeit zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände sein.
Keller aufräumen nach Plan – Schritt für Schritt
- ev. geeignete Schachteln und Boxen
- ev. zusätzliche Regale oder Hängebefestigungen
- Stift und große Etiketten
- Werkzeug zum Regalaufbau oder -umbau
1. Kategorien bilden
Im Vorfeld überlegen, welche Kategorien Sie bilden wollen. In einer kleinen Übersichtsskizze jeder Kategorie einen festen Platz zuweisen, je nachdem wie häufig die Gegenstände benötigt werden.
Den Bedarf an Boxen (69,90€ bei Amazon*), Etiketten und zusätzlichen Unterbringungsmöglichkeiten (Regale, Befestigungen, Körbe) ermitteln und wenn nötig kaufen.
2. Keller einrichten
Die zusätzlichen Regale oder Befestigungen bei Bedarf montieren. Boxen öffnen und bereitstellen. Bereiche abgrenzen.
3. Aufräumen
Alle Gegenstände vom Boden oder aus den Regalen gleich in die bereit stehenden Boxen sortieren. Inhaltsliste der Boxen gut sichtbar beschriften. Die Boxen und Schachteln an die jeweiligen Stellorte bringen.
* Affiliate-Link zu Amazon