Mögliche Gründe dafür, wenn die Klimaanlage tropft
Alle Arten von Klimaanlagen für Privathäuser oder Wohnungen können irgendwann mal zu tropfen beginnen. Und immer können die Ursachen mal mit mehr, mal mit weniger Arbeit und Kosten verbunden sein. Möglich ist etwa Folgendes:
- Auffangschale für Kondenswasser (bei mobilen Klimaanlagen) voll
- Dichtung des Kondenswasserschlauchs defekt
- Verlauf des Kondenswasserschlauchs fehlerhaft
- Leck
1. Auffangschale voll
Wenn Sie eine mobile Klimaanlage betreiben, muss das beim Kühlvorgang entstehende Kondenswasser abgeleitet werden. Das kann bei vielen Modellen wahlweise über eine Auffangschale oder einen Ablassschlauch geschehen. Erstere Variante erfordert das regelmäßige Ausleeren der Schale – und das kann an heißen Tagen, wenn die Anlage länger läuft, mehr als einmal pro Tag nötig sein.
Meist haben die Anlagen auch einen Wasserstandssensor eingebaut und geben bei voller Auffangschale ein Signal zum Ausleeren ab. Wenn Sie es trotzdem versäumen, kommt es zu einer Kondenswasserübersättigung und die Anlage tropft. Mit einem Leeren der Schale ist das Problem dann in der Regel gelöst.
2. Schlauchdichtung defekt
Ein weiterer relativ gut zu lösendes Problem kann eine defekte Dichtung des Kondenswasserschlauchs sein. Auf Dauer kann es zu Brüchen oder Materialmüdigkeit der Dichtung kommen. In dem Fall tritt hier Wasser in die Wohnung aus. Um das Problem zu beheben, müssen Sie nur die Dichtung ersetzen.
3. Verlauf des Kondenswasserschlauchs fehlerhaft
Eine häufige Ursache für Tropfenbildung am Schlauch oder auch am Innengerät einer Split-Klimaanlage kann ein fehlerhaft verlegter Kondenswasserschlauch sein. Bei der Verlegung muss ziemlich penibel auf ein paar Dinge geachtet werden. Dazu gehört:
- Verlauf muss kontinuierlich abfallend sein
- Es dürfen keine Knicke entstehen
Überprüfen Sie also, ob der Schlauch nirgendwo einen aufsteigenden Verlaufsabschnitt oder einen Knick hat. Oft kann schon durch eine entsprechende Ausrichtungskorrektur das Problem beseitigt sein.
4. Leck?
Eine ärgerliche Ursache für das Tropfen kann natürlich auch ein Leck sein. In dem Fall gilt es, die Anlage von Fachleuten überprüfen und reparieren zu lassen, was gegebenenfalls teuer werden kann.