Notwendigkeit zum Versiegeln
Klinker stellen den Wetterschutz für die Fassade dar – in der Regel brauchen sie selbst also keinen. Ausnahmen davon kann es aber geben:
- wenn bereits leichte Schäden oder Haarrisse vorliegen
- wenn bereits Frostschäden (leichte Frostschäden) vorliegen
- wenn es sich um minderwertige Klinker handelt, die Wasser aufnehmen und speichern können
In weitaus den meisten Fällen wird das nicht der Fall sein. Auch Salzausblühungen sind kein Grund, einen Schaden anzunehmen. Sie sind entweder durch falsche Lagerung enstanden, oder ein nach wenigen Jahren von selbst endender, natürlicher Prozess.
Ob ein Stein saugende oder nicht saugende Eigenschaften hat, kann man beim Hersteller erfragen. Bei einigen wenigen Steinmodellen gibt es diese Eigenschaft, die Regel ist sie aber nicht.
Klinker bestimmen
Nicht alle Ziegelsteine und nicht jedes Vormauerwerk sind tatsächlich Klinker. Mehr über den Unterschied zwischen Klinker und Ziegel lesen Sie in diesem Beitrag.
Alterungserscheinungen beim Klinker
Klinker können mit der Zeit (nach Jahrzehnten) saugfähig werden. Manche empfehlen daher, rund 10 Jahre nach dem Einbau die Klinkerfassade zu imprägnieren. Weitaus die meisten Experten sind sich aber einig, dass eine hochwertige Klinkerfassade eine solche Behandlung nicht unbedingt braucht – zwingend notwendig ist sie also nicht.
Sollten in der Zeit kleinere Beschädigungen oder Frostschäden (Abplatzungen) aufgetreten sein, kann eine Imprägnierung allerdings helfen, nachfolgende größere Schäden etwas hintanzuhalten. Schwerere Schäden müssen aber immer konstruktiv behoben werden, und die Klinkerfassade muss fachgerecht instand gesetzt werden.
Anwendung von Imprägniermitteln
Die meisten Mittel zum Imprägnieren werden einfach aufgespritzt. Wichtig ist zuvor eine gründliche Reinigung der Klinker. Vor allem Kalk- und Salzausblühungen müssen gründlich entfernt werden.
Vor der Anwendung von Imprägniermitteln, die aufgesprüht werden müssen unbedingt alle Bereiche, die nicht imprägniert werden sollen, sorgfältig mit einer PE-Folie abgedeckt werden. Das sind insbesondere:
- Fensterscheiben
- Fensterbänke
- Pflanzen
- gestrichene Fassadenteile