Ursache suchen und beheben
Das Fenster stellt das Bindeglied zwischen Temperaturunterschieden innen und außen dar. Je nach Witterungs- und Wärmelage entstehen Temperaturunterschiede, die das Bilden von Schimmel verursachen. Bei unzureichender Dichtigkeit der Fensterdichtungen, beispielsweise durch altersbedingte Porosität, müssen die Fensterdichtungen ausgetauscht werden. Ein baulicher Grund kann die Existenz einer Kältebrücke in der Fensterbank sein. In diesem Fall muss die Dämmung der Fensterbank nachgebessert werden.
Oft kann nur durch ein bewusstes Lüftungsverhalten die Schimmelbildung auf der Fensterdichtung vermieden werden. Kondenswasser ist in der Mehrzahl der Fälle der Auslöser und Nährboden für die Sporenbildung. Dabei gelten die gleichen physikalischen Gesetze, die auch bei der Schimmelbekämpfung im Keller maßgeblich sind. Warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit als kalte, sodass zum Beispiel in geheizten Räumen Kondenswasser durch die auf der Fensterscheibe abgekühlte Luft entsteht.
Wie Sie Schimmel auf der Fensterbank vermeiden und entfernen
- Spezieller Schimmelentferner oder
- Essigessenz oder
- Reinigungsalkohol (70 Prozent)
- Eventuell neue Fensterdichtung
- Saugfähiger Baumwolllappen
- Mikrofasertuch
- Sprühflasche (7,19 € bei Amazon*)
- Atemmaske
- Thermo- und Hygrometer
1. Stoßlüften
Als schimmelvermeidende Maßnahme sollten Sie mindestens dreimal täglich fünf bis zehn Minuten Stoßlüften. Halten Sie im Sommer die Fenster möglichst geschlossen oder öffnen Sie die Flügel komplett. Kipplüftung begünstigt die Schimmelbildung.
2. Trocken halten
Legen Sie einen ständig erreichbaren saugfähigen Baumwoll- oder Frotteelappen neben das Fenster und wischen Sie Kondenswasser regelmäßig ab.
3. Sporen entfernen
Sprühen Sie die Fensterdichtungen mit einem speziellen Schimmelentferner ein, den es für Gummi und Silikon gibt. Lassen Sie ihn laut Herstellerangabe einwirken und wischen Sie mit einem Mikrofasertuch nach. Danach dürfen keine Verfärbungen wie typische schwarze Punkte mehr auf der Fensterdichtung sichtbar sein. Alternativ können Sie Reinigungsalkohol anwenden.
4. Dichtung austauschen
Bei Restsporen tauschen Sie unbedingt die befallenen Fensterdichtungen aus, da Schimmel sehr gesundheitsschädlich ist.
* Affiliate-Link zu Amazon